Ab welchen Alter Schwören?

4 Antworten

Muslimische Rechtsgelehrte sagen, ein Mädchen oder ein Junge sei religiös rechenschaftspflichtig, wenn es Anzeichen für Pubertät zeigt: nächtliche Samenergüsse (Feuchte Träume), Schamhaarwachstum oder Menstruation bei Frauen. Auch mit elf Jahren ist es noch nicht geschlechtsreif, wenn diese Anzeichen nicht auftreten. Das Gelübde (Schwören bei Allah) einer geschlechtsreifen Person ist bindend und erfordert Gehorsam. Wenn nicht eingehalten, soll Sühne geleistet werden. Junge Kinder können gültige Gelübde machen, um Belohnung zu erhalten oder Strafe zu vermeiden. Die Erfüllung ist nicht verpflichtend, aber es wird ihnen jedoch empfohlen, ihre Gelübde einzuhalten, damit sie sich nicht daran gewöhnen, ihre Gelübde zu brechen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/11556/making-a-vow-before-reaching-the-age-of-puberty

Du solltest darauf achten, dass du nicht zu viel schwörst, denn das kann den Wert von Eiden und Gelübden schwächen und dazu führen, dass du falsche Eide leistest. Das Grundprinzip in Bezug auf falsche Eide ist, dass sie haraam sind, außer in Fällen, in denen sie einem größeren Zweck dienen als der Lüge, wie in den drei Fällen, die in dem oben zitierten Hadith erwähnt werden.

Beachte dabei:

Es ist nicht erlaubt, bei etwas anderem als Allah allein zu schwören. Selbst wenn Menschen auf das Leben eines Propheten oder einer heiligen Person, ihr Grab, ihre Ehre oder etwas anderes schwören, ist das haram und stellt Schirk dar, also die Verbindung von Partnern mit Allah. Bei etwas anderem als Allah zu schwören ist ein kleiner Schirk, aber es kann zu großem Kufr werden, wenn die Person glaubt, dass der Gegenstand des Schwurs die Kontrolle über das Universum hat oder es verdient, anstelle von Allah angerufen zu werden. Stattdessen wird empfohlen, bei Allah allein oder bei einem Seiner Attribute oder Namen zu schwören. Beim Qur'an zu schwören ist jedoch zulässig, weil er das Wort Allahs und eines seiner Attribute ist.

https://islamqa.info/en/answers/158723/can-you-swear-by-the-quran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der Prophet Mohammed sagte in einem Hadith, dass Allah das Schwören nicht mag. Man soll es also vermeiden. Nur wenn es wirklich nötig ist, zum Beispiel auf Gericht o.a., dann kann man es machen, aber ausschließlich bei Allah.

Eine Altersgrenze gibt es dafür nicht. Lasse es also lieber sein, viel und häufig zu schwören. In sha Allah.

Im Übrigen muss man für gebrochene Schwüre eine Sühneleistung erbringen. Das sollte man vorher unbedingt bedenken, und ob man dazu in der Lage ist.

----

[Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.
----
Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.
----
Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.
----
Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wofür?

Jesus (Isa) sagte euer Ja bedeutet einfach JA - euer Nein bedeutet einfach NEIN.

Was darüber hinausgeht ist von Shaitan oder einem Djinn.

Hat kein Alter und man sollte dies vermeiden, nur in Ausnahmefällen

Woher ich das weiß:Recherche