Kann man im Islam schwören auch wenn's s nicht stimmt?

4 Antworten

Nein, ich schwöre bzw. vallah kommen aufs gleiche hinaus.

Wenn man bei einem Schwur lügt, muss man drei Tage fasten oder zehn bedürftige Menschen füttern bzw. Kleidung geben.

Und gewiss, Allah liebt jeden, zu schwören, dass Allah einen hassen würde, ist eine große Sünde und man sollte unbedingt um Vergebung bitten. Allah ist allvergebend.

Nein das sollte man natürlich vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
MrAlfonso
Fragesteller

Gibt es einen Vers der sagt, dass Gott Menschen nicht hassen würde? Vielleicht stimmt es ja auch

Nein, kann man nicht

Von Experte 7veren bestätigt

Selam Aleykum,

Nein - man darf nicht ohne die Wahrheit direkt bei Allah schwören.