Was bedeutet das ''logie'' am ende von Wörtern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Suffix "-logie" kommt von Logos: Wort, Rede, Berechnung, Vernunft, Kunde. Demnach kannste .logie zumeist als Kunde übersetzen. Lofgos kommt von legein: sammeln, reden, rechnen. Gruß Osmond

Danke für den Stern, lgO

Zitat aus Wikipedia:

Die Endung -logie kommt vom griechischen λόγος (Transliteration: lógos), bedeutet „Wort“, aber auch „Lehre“, „Sinn“, „Rede“, „Vernunft“[1] und bezeichnet in der Regel die Wissenschaft zu einem Gebiet. Die Endung -nomie hat oft dieselbe Funktion (Ökologie und Ökonomie), allerdings können die dadurch beschriebenen Begriffe sehr stark voneinander abweichen, siehe z. B. Gastrologie und Gastronomie.

Die Endung -logie weist meist auf eine reine Wissenschaft hin, während die Endung -nomie meist anwendungsbezogene Bereiche bezeichnet. Ein historisches Gegenbeispiel dieser Regel ist die Astronomie, die sich tatsächlich und begrifflich von der nicht-wissenschaftlichen Astrologie abspaltete.

Ausnahmen sind alle Werkzyklen, die auf -logie enden: Dilogie (2), Trilogie (3), Tetralogie (4), Pentalogie (5), Hexalogie (6), Heptalogie (7), Oktalogie (8), Ennealogie (9), Dekalogie (10), Dodekalogie (12).

Weitere Ausnahmen sind: Analogie, Anthologie, Antilogie, Apologie, Doxologie, Eulogie, Ideologie, Haplologie, Homologie, Tautologie.

Dankeschön würs Zitat! :)

@lycosa

Hab ich ja, aber kam nicht und dann dachte ich dass ich es hier sicher bekommen könnte. :P

Die Endung -logie weist meist auf eine reine Wissenschaft hin, während die Endung -nomie meist anwendungsbezogene Bereiche bezeichnet. "Autch "hier bekommen einige Sternen und Planetenbeobachter die Mathematische Formeln durch den Computer laufen lassen, heftigen Ausschlag,

Ein historisches Gegenbeispiel dieser Regel ist die Astronomie, die sich tatsächlich und begrifflich von der nicht-wissenschaftlichen Astrologie abspaltete.

Bei aller Liebe, eine Technik die zutreffenderere Aussagen macht wie eine Gesetzmäßige (nomie = gesetz) Wissenschaft, kann man schwerlich als nicht Wissenschaftlich bezeichnen, auch wenn man es gerne versucht, Astronomie heist nicht umsonst nur Astro-nomie.

ich glaube logie heißt Lehre oder so... Also die Lehre der Sterne, die Lehre der Natur, die Lehre des Geistes?

logos bedeutet Lehre ist griechisch oder so