Emulgieren Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulgieren heißt: Eine Emulsion herstellen - und was eine Emulsion ist, steht doch sehr gut in Wikipedia: Unter einer Emulsion versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung. Beispiele für Emulsionen sind zahlreiche Kosmetika, Milch und Mayonnaise.

Gruß Ragnar

PS: Wikipedia ist nicht Wiki, sondern lediglich ein Wiki!

Die Gallenflüssigkeit ist wichtig für die Fettverdauung, weil sie die Emulgierung von Fetten fördert. Die dadurch bewirkte enorme Oberflächenvergrößerung der Fette macht deren Verdauung im Darm wesentlich effektiver.

Emulgation ist die mechanische, stabile,also haltbare Verbindung von Ölen und wässrigen Lösungen. Apotheker kennen das - wenn sich eine Emulgation herstellt entsteht ein charakteristisches Knacken.

Begriff "Hydrolytisch"?

Was bedeutet dieser Begriff in der Biologie?
Also wenn man zb sagt: Lysosomen sind hydrolytisch

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "mechanischer Schutz (Schule, Biologie)?

Hallo,

ich lerne aktuell für die Schule (Biologie) und bin beim Thema: Aufbau von Zellen auf den Begriff: "mechanischer Schutz" gestoßen (Aufgabe der Zellwand), weiß aber leider nicht genau, wie ich diesen Begriff definieren soll, also was er genau bedeutet ... ;)

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt. :)

...zur Frage

Neurobiologie: Amplitude?

Hallo :) Eine Frage: Was genau bedeutet "Amplitude"? Ich weiß nicht genau ob der Bezug zur Neurobiologie wichtig ist. Habe auch bereits gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden. Kann mir jemand den Begriff in eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Ist das Cadaverin ( Bestandteil im Leichengift), was bei der Fleischverdauung entstehen soll, gefährlicher als das Cadaverin in der Samenflüssigkeit des Mannes?

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Welche Flüssigkeit kann man ohne Probleme trinken? Ausser Wasser?

Hallo, ich würde gerne wissen welche Flüssigkeiten unser Körper "problemlos" abbauen kann ohne Gesundheitliche Probleme zu bekommen. Ich bezieh mich bei der Frage auf Volumina von 1 oder 2 L am Tag,da man ja auch von zu viel Wasser Vergiftungen davontragen kann. Milch oder Säfte,Cola etc. z.B. zählen jetzt hier nicht da sie ja zum großteil aus Wasser bestehen. Gibt es vielleicht sonst noch wasserfreie Flüssigkeiten die der Mensch zu sich nehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?