Was bedeutet der Begriff "mechanischer Schutz (Schule, Biologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellwand bietet mechanischen Schutz des Zellinhalts hauptsächlich vor Bakterien und Viren. Zusätzlich schützt sie natürlich auch vor zu starken Schwankungen der Ionenkonzentrationen in der Zelle, da alles erstmal durch die Zellwand durch muss.

Ein "mechanischer Schutz" soll physikalische Einwirkungen abhalten, z.B. ist die historische eiserne Ritterrüstung ein typischer mechanischer Schutz.

Sportfan567
Fragesteller

Ok, danke :)

Vor was genau schützt denn der mechanische Schutz bei einer Zellwand die Zelle? ;)

Cougar99  01.07.2016, 10:02
@Sportfan567

Eindringen von Frendkörpern, z.B. Pflanzendornen, Stacheln, Holzsplitter u.ä.

Haarschaf  01.07.2016, 11:29
@Cougar99

Ist jetzt ja ein bisschen Bildhaft gesprochen, da Stacheln und Holzsplitter aus Bergen von Zellen bestehen (wenn man mal in der Dimension bleibt)