Was genau ist Trümmerliteratur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Literatur, die direkt nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde. Darin wurden Kriegserlebnisse und Nachkriegserlebnisse verarbeitet.

Literatur aus der Zeit direkt nach dem Krieg. Autoren: z.B. Borchert (Draussen vor der Tür) Böll (Wo warst Du Adam und viele andere mehr) auch Siegfried Lenz - /Exerzierplatz). Eigentlich müßte man auch die Literatur , die sich mit den Schicksalen der jüdischen Menschen befaßt , dazuzählen.

Literatur, die genau da ansetzt, als der 2.Weltkrieg vorbei ist, und Deutschland in Trümmern liegt.

Die Trümmerliteratur zeichnet sich vor allem durch die Beschreibung des Alltags der Menschen, die durch den Krieg gekennzeichnet und geschädigt wurden aus.

Hab' ich noch nie gehört - könnte aber Literatur sein, die in der Trümmerzeit (Wieder-Aufbau Deutschland) handelt oder in der Zeit geschrieben wurde.