Was genau ist Trümmerliteratur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Literatur, die direkt nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde. Darin wurden Kriegserlebnisse und Nachkriegserlebnisse verarbeitet.

Literatur aus der Zeit direkt nach dem Krieg. Autoren: z.B. Borchert (Draussen vor der Tür) Böll (Wo warst Du Adam und viele andere mehr) auch Siegfried Lenz - /Exerzierplatz). Eigentlich müßte man auch die Literatur , die sich mit den Schicksalen der jüdischen Menschen befaßt , dazuzählen.

Die Trümmerliteratur zeichnet sich vor allem durch die Beschreibung des Alltags der Menschen, die durch den Krieg gekennzeichnet und geschädigt wurden aus.

betriebswirt

was genau muss jemand machen, der betriebswirt ist? bitte keinen wikipedia oder arbeitsagentur link, auf den seiten war ich schon, und bin nicht schlauer geworden. vll. kann kurz einer erklären, was der so den ganzen tag machen muss?

...zur Frage

Bus-Architektur im Airbag(Auto)?

Hi, ich bin jetzt bei meiner Recherche zum Thema Airbag mehrmals über den Begriff Bus-Architektur gestolpert, weiß aber nicht genau was das bedeutet da der Begriff wirklich nirgends erläutert wird. Kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir kurz sagen was das ist?

thx

...zur Frage

Was bedeutet: Pn1=vorhandene perineurale Invasion

Frage steht oben. Mir ist nicht bekannt, was "perineurale Invasion" bedeutet und auch durch Wikipedia bin ich nicht schlauer geworden.

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Dreadnought Gitarren?

Bin soeben bei thomann in der Kategorie Westerngitarren über den Begriff Dreadnought Gitarren gestolpert. Was heißt das?

...zur Frage

Was heißt '...schmales werk...' Und 'trümmerliteratur'

Was meinen die damit : 'sein Schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem zweiten weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der so genannten Trümmerliteratur.' Was bedeutet schmales werk und was ist eine trümmerliteratur ? Wär echt nett wenn ihr mir das beantworten :)

...zur Frage

Was ist antidemokratischer Elitarismus?

Ich bin über den Begriff auf Wikipedia gestolpert, aber ohne besondere Erklärung. 

Google hat auch nicht geholfen -_-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?