Was bedeutet das kursivgedruckte in büchern?

7 Antworten

Das kann verschiedene Bedeutungen haben. Evtl. sind das Begriffe, die für den Verlauf der Handlung noch von Bedeutung sein können. Oder es sind Begriffe, die der Held der Geschichte auch in dem Moment im Kopf hat. Oder es sind spezielle Zwischenbemerkungen, auf die dich der Autor aufmerksam machen will... Möglichkeiten gibt es viele. Nimm es einfach mal zur Kenntnis, daß etwas kursiv geschrieben ist. Ob dann beim Lesen eine Bedeutung erkennst oder nicht, wird sich zeigen.

Connectare  16.07.2013, 22:36

"Oder es sind Begriffe, die der Held der Geschichte auch in dem Moment im Kopf hat" -> innerer Monolog :)

LG

Das wird einfach betont und wird benutzt, um das Wort / den Satzteil besonders ironisch / wichtig / was auch immer erscheinen zu lassen.

Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten.

Es bedeutet aber so gut wie immer, dass diese Zeilen ausserhalb der Oberfläche beschriebenen Situation stattfinden - sei es der, hier schon öfter erwähnter, "innere Monolog" der Hauptfigur, Anmerkungen des "allwissenden Autors", Rückblenden, Zitate (welche die Aussage/Handlung/stimmung verstärken sollen) ...

-> das musst du von Buch zu Buch herausfinden!

Kursiv gedrückte Sätze kennzeichen meist einen inneren Monolog der Figuren im Buch.

LG

Dass etwas betont werden soll. Das kann verschiedene Gründe haben.