Was bedeutet das Kursivgeschriebene in Büchern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist von autor zu autor verschieden - in fachliteratur werden so oft längere zitate kenntlich gemacht; bei "schöner literatur" (also zb romanen, erzählungen etc.) soll den worten eine bestimmt bedeutung gegeben werden - welche sollte sich zumeist aus dem kontext erschliessen lassen! manchmal zb sind es dann die gedanken der "erzählperson", oder es soll einfach eine bestimmte bedeutung/gewichtung verstärkt werden.

achte doch im zusammenhang auf den text, ich bin mir sicher du findest (meistens) raus was der jeweilige autor damit ausdrücken möchte!

manchmal sollen wörter die kursiv geschrieben sind auf etwas hindeuten/anspielen, z.b. auf eine bestimmte person bezogen. vielleicht bei manchen auch eine zweideutigkeiten andeuten.

kann mehrere gründe haben: bei ganzen abschnitten ist es ein ausschnitt aus einem brief oder ein zitat. einzelne wörter kursiv sollen besonders betont bzw. hervorgehoben werden.

Das kommt ganz drauf an,bei Stephen King deutet das immer auf die Gedanken der Person hin. Meist bedeuet es eine betonugn auf dieses wort

mit dem kursiv geschriebenem möchte der autor seinen standpunkt verdeutlichen oder dieses wort besonders herausheben ;) ......................................................................................................................................................................................................................................................................................^^