Kursive Schrift in Büchern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Manchmal ist es schräg geschrieben, wenn die Hauptperson einen Traum hat, Markennamen, bei wörtlicher Rede wenn ein Wort betont werden soll (vorallem bei wütender Rede), Fremdwörter sind oft auch kursiv. Es kommt immer ganz auf den Autor drauf an, in Harry Potter 7 ist bspweise ein Traum kursiv, aber in den meisten Büchern ist in wörtlicher Rede öfters auch was kursiv, bei eigentlich allen Büchern sind aber Markennamen und so kursiv:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß, kann das verschiedene Gründe haben. Manchmal soll ein einzelnes Wort betont werden. Ich habe auch schon Bücher gelesen, in denen die Gedanken einer Person oder Markennahmen kursiv gedruckt waren. Ich kann mir vorstellen, dass jeder Autor das für sich entscheidet.

Genau kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

veronikajaa 06.09.2014, 11:58

Ja natürlich könntest du mir weiterhelfen:-) Dankeschön für die Antwort !

1

Diese Praxis würde man so oder ähnlich zumindest in vielen geistes- und sozialwissenschaftlichen Texten finden. Bei allen anderen Hervorhebungen würde ich der Autorin nahelegen, auf sie zu verzichten. Sie fördern das Verständnis nicht (und verwirren eher, weil man sich u.U. fragt, warum gerade dieser Begriff hervorgehoben wird).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal Betonung, manchmal Zitate, manchmal eingestreute Gedichte oder Liedtexte, manchmal fremdsprachige Begriffe, manchmal Namen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

us meiner Erfahrung beim Korrigieren von Texten: Autoren lieben die Hervorhebung wichtiger Begriffe und Passagen durch Kursivsetzung; in mindestens acht von zehn Fällen sind sie jedoch unnötig (oder sogar verwirrend).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben Gedanken können auch Visionen, Träume oder andere Perspektiven kursiv geschrieben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder denkt eine Person etwas, oder ein Wort wird betont ausgesprochen.

Glaub ich zumindest ;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?