Wieso schreibt man manche Sätze Kursiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde - kursiv wird benutzt, um etwas hervorzuheben, um auf etwas hinzuweisen oder wenn etwas aus dem sprachlichen Rahmen fällt. Von der Typografie her sorgt die Kursivschrift für eine gute Lesbarkeit des Textes. Aber Kursiv wird auch angewandt, um ein Fremdwort hervorzuheben oder wenn ein Wort besonders betont werden soll. Es ist auch üblich Titel von Filmen, Büchern usw. kursiv zu setzen, anstatt in Anführungsstrichen. Auch Schiffsnamen oder in der Mathematik Formeln, Konstanten usw. Eine gewisse Regel gibt es also schon, an die man sich auch halten oder orientieren sollte.

Man nutzt diese Weise um etwas hervorzuheben, wenn man etwas zitiert oder so......kann man aber halten wie man möchte. Regeln gibt es dafür nicht

Aus Theaterstücken kenne ich es so , das die Handlungen in einem Dialog kursiv geschrieben werden. sozusagen weil es implizit dazu gehört aber nicht ausgesprochen wird.