Was bedeutet "once biten twice shy" auf Deutsch?

6 Antworten

"Twice biten twice shy" bedeutet soviel wie "Zweimal gebissen, doppelt so scheu". Kannst du vergleichen mit dem deutschen Sprichwort "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die wahrheit spricht". Wer zweimal verletzt wird ist demnach zweimal vorsichtiger

Es bedeutet ein gebranntes Kind scheut das Feuer.Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat neigt man dazu in Zukunft vorsichtig zu sein. Once biten (einmal gebissen ) twice shy (beim zweiten Mal vorsichtig). Das kannst du dir so vorstellen: Du wirst beim Versuch einen Hund zu streicheln gebissen. Beim zweiten Mal bist du dann vorsichtiger wenn du einen Hund berührst. ;)

so schön erklärt ...

0

gebranntes Kind scheut das feuer, heißt es

also wenn du schon mal etwas erlebt hast und es nicht unbedingt nochmal erleben möchtest

Was möchtest Du wissen?