wodurch verlierst du respekt für menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie aus einem Standpunkt der Unwürde heraus handeln und verurteilen. Das sie ein Leben seiner Bedeutung nehmen, weil sie meinen das ihre Maßstäbe ihre eigene Verachtung rechtfertigt. Das andere es ihnen antuen, weil sie den Anforderungen nicht gerecht werden, statt sich selbst als dad Fordernde zu sehen, was sich der eigenen Liebenswürdigkeit zu anderen beraubt, in den man sie ihnen vorenthält.

Sie schrumpfen, weil Kränkung ihr Antrieb ist, und es sich vermehrt mit jeden weiteren Urteil.

Aber eigentlich bin ich nicht mal wütend. Sie werden nie wie ein Kind lächeln, nie wieder ohne Abkehr zurück zur Liebe in das Mysterium des Lebens eindringen können, und immer bemüht sein, das Mühe allein ihr Lebenssinn ist.

Sie verlieren die Leichtigkeit ihrer inneren Erfahrung dadurch, und dieser schwere Weg ist so eindrucksvoll wuchtig, bewundernswert im Grad seiner überaus langen Strecke bis zum Ziel, wie er auch eigentlich unnötig ist.

Auszugsweise - wenn diese ...

  • keinen Respekt vor anderen Menschen zeigen
  • denn Sinn eines Gemeinwesens nicht verstehen
  • die FDGO negieren
  • den Sozialstaat wissentlich ausnutzen
  • sich nicht informieren und/oder mitreden, ohne sich eine eigene Meinung gebildet zu haben
  • nur meckern/jammern und selbst nichts dafür tun, dass es ihnen und der Gemeinschaft besser geht, obwohl sie es könnten
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie sich für etwas besonderes halten? Wenn sie sich immer nur über andere beschweren, weil sie selber nicht auf die Reihe bekommen.

Und dann sicher noch ein paar anderer Dinge. Ach so: Und die Leute, die Respekt fordern, weil sie denken das sie alt genug sind.

Ist zu allgemein gefragt. Aber z.B. wenn in einer Runde eine Dame sitzt, die gebetsmühlenartig ihre Dogmen wiederholt (wie Frau Lang).

Wenn sie ihre Fehler und Dummheiten auf Sternzeichen zurückverfolgen und nicht selber an sich arbeiten oder zugeben das sie einfach etwas schlechtes tun Menschen sind.