Wo und wie lernt man neue Freunde kennen? Und wie sucht man eine Freundin?

9 Antworten

Wie wärs mt nem Sprachkurs? Nichts gegen dein Deutsch. Aber da lernt man gut Leute kennen und auch Gleichgesinnte die villt auch mal zögern deutsch zu sprechen. Und du lernst dabei was ;)

Du wirst doch sicher irgendwelche Hobbies haben. Sport, Kochen, Sprachen etc. Also solltest du dich umschauen, wo du diesen Hobbies nachgehen kannst, um dort entsprechend gleichgesinnte Leute kennen zu lernen. Auch wenn es erst mal nur männliche Bekannte sind, so können sie dich nach und nach vielleicht auch in ihren Freundeskreis mit einbeziehen und du wirst unweigerlich dort dann wohl auch auf weibliche Freunde von ihnen treffen. Und vielleicht ist dort dann die Passende dabei. Auf Teufel komm raus wirst du sicher keine Frau kennen lernen. Das muss sich langsam entwickeln. Aber das A und O ist, raus zu gehen. Unter Leute. Zu Veranstaltungen. In Cafes. (Uni-)Kneipen. Nur draußen lernt man persönlich nette Leute kennen. Viel Glück.

Da du ja darauf wartest, dich an der Uni einschreiben zu können, hindert dich ja eigentlich nichts daran, schon jetzt Studenten kennenzulernen, die dort studieren.

Schau doch einfach mal in dieser Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/517006211795733/

Das ist eine Gruppe für alle Erstsemester 2016/2017.

Da kannst du ja schreiben, dass du neu in Halle bist, auf die Uni-Berechtigung wartest und gerne schon jetzt neue Leute kennenlernen willst, da du als Flüchtling im Moment nichts zu tun hast. Ich bin mir sicher, dass sich Leute melden, die dir sagen, dass sie dich Abends gerne mal mit auf eine private Feier oder zum Weggehen in eine Kneipe mitnehmen :-)

So lernst du am besten neue Leute kennen, die so alt sind wie du und evtl. auf deiner Wellenlänge sind :-)

Schlaubi900  12.01.2017, 15:07

Und darf ich fragen, welches Fach du studieren möchtest?

nabilatassi
Fragesteller

Für dieses Semester habe ich mich nur für Medizin beworben :)

Die beste Möglichkeit sind Vereine. Such dir Sportvereine in deiner Nähe oder melde dich im Fitnessstudio an. Da lernt man immer Leute kennen, wenn auf offen auf sie zu geht. Indem man zuhause rumsitzt, lernt man jedenfalls keine Leute kennen.

Nun, sie wird nicht an deiner Tür klingeln. Du müsstest deinen Hintern schon mal raus bewegen. N Job wäre vielleicht nicht schlecht, Hobbys, geh in ein Cafe, spazieren, schwimmen, ... Überall kann man Menschen kennenlernen. Und gebrochenes Deutsch ist kein Problem! Hauptsache man versteht es einigermaßen. Trau dich!