Wo Strom messen bei Ladebuchse?

3 Antworten

ob die Ladebuchse Spannung hat. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich das Strommessgerät ansetzen soll.

Du wirfst Spannung und Strom in einen Topf. Das zeigt, dass du ein absoluter Laie auf dem Gebiet bist.

Es nützt nicht viel zu prüfen, ob Spannung im Handy vorhanden ist. Wichtig wäre herauszufinden, ob Strom in den Akku fließt. Dazu müsstest du aber eine Zuführung zum Akku auftrennen, messen und dann wieder "flicken". Ich habe 46 Jahre lang als Elektroniker gearbeitet und hätte auch das notwendige Equipment, also DVM, Maßnahmen gegen statische Felder und -Entladungen und eine elektronische Lötstation mit entsprechend feiner Spitze. Dennoch wäre ich mir (fast) ganz sicher, dass mein Handy einen solchen Eingriff nicht überleben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde eventuell an den Anschlüssel von Akku messen, wenn du da ran kommst.

Miss einmal ohne Ladegerät und dann mit Ladegerät. beim Laden sollte die Spannung höher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
mepon201
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren. Danke!

mepon201
Fragesteller

Ist das Messgerät fürs Handy oder fürs Kabel?

SirKermit  25.02.2023, 17:53
@mepon201

Solche Geräte werden zwischen Ladegerät und Verbraucher geschaltet. Aber sorry, du willst im Inneren messen, da helfen die leider nicht so viel.