Wo steht die Bundeswehr im Ranking der Militärmächte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst du hier: 2023 Military Strength Ranking - Global Firepower

Ist eine grobe Orientierung und mit Vorsicht zu betrachten.

Militärausgaben findest du hier: Militärausgaben nach Ländern weltweit 2021 - Statista Die Werte sind aber von 2021, für das Vorjahr ist das wohl noch nicht veröffentlicht.

Aber du hast Recht, die Diskrepanz von Militärausgaben zu Schlagkraft ist bei Deutschland nicht wirklich berauschend. Das Geld ist in D eher nicht das Problem, wie damit umgegangen wird allerdings schon.

Und nein die Bundeswehr ist keine schlechte oder schwache Armee, das erzählen nur Leute die irgendwas aus der Boulevardpresse nachplappern.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Vielleicht geben wir auch zu viel für Beraterverträge aus... :-/

Nomex64  27.02.2023, 19:26
@ReinhardyRupsch

Schwer zu sagen da mir hier der Vergleich mit anderen Ländern fehlt. Grundsätzlich sind Beraterverträge nicht negativ. Wer in der Armee dient hat nicht automatisch Kompetenzen in der Industrie. Die Frage ist was davon notwendig ist und welche Schlussfolgerungen aus der Beratung gezogen werden. Was unsere Presse da so schreibt ist zumindest mit Vorsicht zu betrachten. Journalisten haben, zumindest bei den bunten Blättern, selten Fachkompetenz.

auf solche Rankings gebe ich überhaupt nichts in Internationalen Übungen ist Deutschland bei weitem nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird