Wie Hitzebeständig ist ein moderner Kampfpanzer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

800° C, manche Legierungen 1000° C. Aber vorher ist der Panzer natürlich schon hin: Elektronik, bewegliche Mechanik, Kraft- und Schmierstoffe, Bedienungsmannschaft. Und die Munition: KAWUMM! Also ich denke, weit vor 100, eher bei 70-80°C ist es vorbei mit der Hitzebeständigkeit, jedenfalls bei längerer Dauer. Bin mir aber nicht sicher, ob es zuerst den Kraftstoff oder die Mannschaft erwischt.

Danke! :)

0

Es gibt keinen Panzerstahl mehr. Das ist jetzt ein Mischmasch aus Metall und Karbon. Urangeschosse würden trotzdem durchdringen. Ca 1200c°.

1200°C = Spezialstahl für Brandschutz, z. B. Datentresore. Normale Panzerungen für Kampfwagen üblicherweise weniger

0

Mich interessiert der Beschuss durch verschiedene Geschosse gar nicht so sehr. Mich interessiert, ob z.B. aus der Luft abgeworfenes Napalm einem Panzer Schaden zufügen könnte.

0

Was möchtest Du wissen?