Wo sollte ich 2 Kaninchen kaufen?

13 Antworten

Ich hab keine Kaninchen, aber ich hoffe, ich darf trotzdem meinen Senf dazu abgeben ;)

DU findest die Haltung in Ordnung. Aber da du Laie bist (ich auch, ist nicht böse gemeint!), weißt du nicht, wie die Kaninchen die Haltung finden. Außerdem gehts auch oft nicht um die Haltung direkt dort, sondern auch von davor; wie sie transportiert werden, wie sie vorher gehalten werden, dass sie viel zu früh von der Familie weg gerissen werden,.....

Außerdem stammen Zoohandlungstiere ganz oft aus Inzucht. Du kriegst also vielleicht kranke Tiere oder Tiere mit einer sehr niedrigen Lebenserwartung.

Bevor mich jemand dumm anmacht: Ich weiß, es ist NICHT überall so. Aber ich geh eben auf Nummer sicher und würd meine Tiere nie da holen.

An deiner Stelle würde ich zu einem guten, seriösen Züchter, zum Tierheim oder zum Tierschutzverein gehen. Da kannst du dich direkt noch über eine artgerechte Haltung (inkl dem richtigen Futter und allem drum und dran) informieren.

Viel Glück, dass du bald die passenden Kaninchen findest :)

Hol Deine Tiere im Tierheim!

1. sitzen dort genug heimlose Tiere die sich auf einen Besitzer freuen
  2. sind diese meistens schon kastriert und gesundheitlich gecheckt
  3. tust Du dem Tierheim damit einen großen Gefallen

Tiere aus Zoohandlungen und Baumärkten gehörenverboten! Sie werden nicht artgerecht Gehalten und behandelt. Meist sind sie krank und überzüchtet.

Hol Dir also lieber ein Pärchen aus dem Tierheim :)

Hmm, vor 5 Stunden waren deine Eltern noch gegen die Anschaffung?

Wie dem auch sei, in der Zoohandlung würde man dir mit 14 noch keine Kaninchen verkaufen und auch wenn es vorne rum auf schnucklig aussieht, sind die Bedingungen hinter den Kulissen das allerletzte:

- gegen-zooladenkaeufe.de

Einfach mal ansehen, wenn du einen starken Magen hast.

Ansonsten geh mit deinen Eltern unbedingt ins Tierheim. Sollte es dort wirklich keine Kaninchen geben, blieben noch Tierschutzforen:

kaninchenschutzforum.de (besonders empfehlenswert, wenn du erst einmal Fragen zum Thema Vermittlung hast)

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

Aber auch dort würde man nur deinen Eltern die Tiere vermitteln, damit sie wirklich in sicheren Händen sind.

käfig größe für 2 zwergkaninchen?

hey ich überlege mir 2 zwergkaninchen zu kaufen und wollte mich mal drüber informieren also meine frage ist kann ich die kaninchen auch in kleineren käfig halten denn wir haben zuhause ein echt großen garten wo es auch hin könnte wie groß wäre das minimum für die tiere ?

...zur Frage

Kaninchen kaufen: Was brauch ich?

Was muss ich alles haben, ich bekomme bald zwei Zwergkaninchen: Ein Mädchen und ein Junge. Mädchen soll Candy heißen, Junge Krümel. Schreibt ruhig kosten in circa dazu. Welche Tiere darf ich zu Kaninchen noch haben? Welches Futter füttert ihr?

Lg Selena

...zur Frage

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

Zwergkaninchen auf dem Balkon überwintern?

Hallo! Ich würde mir gerne Zwergkaninchen kaufen. Ich habe einen großen Balkon und würde dort den Stall hinstellen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Kaninchen auch dort überwintern kann. Vielen Dank für eure Antworten Lg laury

...zur Frage

Wie nennt sich die Rasse meiner Kaninchen?

Meine Kaninchen habe ich Ende Februar von einem Hobby-Züchter gekauft. Er sagte es seien 'echte Zwerge', sprich: Zwergkaninchen. Der Züchter erzählte uns auch, dass er früher an Wettbewerben teilnahm. Er wirkte sehr 'seriös', konnte mir auf Anhieb die Geschlechter sagen und mir Rat geben. Bounty und Hazel sind nun beide 7 Monate alt und beinahe ausgewachsen. Vor kurzem sah ich allerdings ein paar Fotos von Zwergkaninchen auf einer Internetseite. Diese hatten viel kürzere Ohren. Des Weiteren stand auf der Internetseite, dass Zwergkaninchen maximal 1,5kg wiegen und maximal 8cm lange Ohren besitzen. Natürlich gibt es da natürliche Unterschiede. Aber da ich auch auf den Bildern keine Zwergkaninchen finden konnte, die eine der Fellfarben meiner beiden Kaninchen besaßen, wurde ich etwas nachdenklich. Ich habe mir dann Bilder von anderen Rassen angesehen, konnte aber nicht zuordnen, wo nun meine Kaninchen einzuordnen sind. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob es sich nun um Zwergkaninchen oder Satinkaninchen oder eine andere Rasse handelt. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?