Erfahrung mit kranken Kaninchen aus Zoohandlung?

5 Antworten

Ich würde schnellstmöglich zum Tierarzt gehen und das Tier behandeln lassen. Und mir vom Tierarzt den Zustand bescheinigen lassen. Schnell deswegen damit der Verkäufer dann nicht sagen kann, das Tiere wäre bei Euch krank geworden.

Mit dem Bericht vom Tierarzt würde ich dann zu Dehner gehen und meine Meinung dazu sagen... Vielleicht bekommt ihr ja wenigstens einen Teil von Eurem Geld zurück.

Es geht zwar nicht ums Geld aber ich finde man sollte da schon sagen, daß es nicht in Ordnung ist, daß die kranke Tiere verkaufen.

Hannam1807  30.09.2019, 07:08

Da die Tiere teilweise nur 15€ kosten wäre das lächerlich. Bei Zooläden passiert sowas ständig.

Ja, das passiert bei Zoohandlungen öfter. Da seit ihr dann selber Schuld das ihr sowas unterstützt.

Aber bitte nicht zurückgeben, weil sonst wird man das Kaninchen dort „los“.

Bitte schnell zum Tierarzt.

Wenn das Kaninchen wieder gesund ist, solltet ihr schnell einen Partner suchen, da Einzelhaltung Tierquälerei ist.

Hat es genug Platz (in Quadratmetern)? Was füttert ihr?

Alles über artgerechte Kaninchenhaltung erfährst du bei www.kaninchenwiese.de

Horstaletto
Fragesteller

Unserer kaninchenerfahrene Tierärztin hat eine Zahnfehlstellung, Blähbauch, Kaninchenschnupfen und einen Verdacht auf Kokzidien festgestellt und uns einen schriftlichen Nachweis gegeben, mit dem wir Dehner konfrontieren sollten. Sie sagte aber auch, dass viele Tiere von Züchtern in schlechtem Zustand sind und Zoohandlung nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Unser Kaninchen hat einen Käfig mit zwei Etagen sowie die komplette Wohnung als Auslauf. Im Moment darf er nur Heu fressen. Sobald er genesen und kastriert ist, bekommt er eine Partnerin.

wegen Schnupfen zum Tierarzt und Antibiotika

wegen zu langer Zähne vorne: kürzen lassen vom Tierarzt und Ernährung umstellen, damit sich die Schneidezähne sich von alleine abschleifen beim Fressen

da muss ein Tierarzt drauf schauen, du musst aber dein anderes Kaninchen mitnehmen, denn es könnte eine ansteckende Krankheit sein. Ich hoffe es hat einen Artgenossen und muss nicht in einem Käfig leben. Denn diese sind zu klein für die verantwortungsbewuste Haltung der bewegungsfreudigen Tiere.

Zum Tierarzt gehen, durchchecken lassen und dort beraten lassen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim