Ab wie viel jahren darf man tiere in zoohandlungen kaufen?

9 Antworten

ab 7, der vertrag ist dann schwebend unwirksam

ab 18 vollständig wirksam

Deine Antwort hast du ja schon bekommen, aber ich würde dir nochmal empfehlen mit deiner Schwester zu reden und ihr zu erklären, wieso man im Zoohandel keine Tiere kauft, z.B. wegen der katastrophalen Zustände, in denen oftmals die Tiere leben müssen, die zum Züchten herhalten. Hier z.B. eine Internetseite: http://www.rattenecke.com/zooladen.html ...die Bilder zeigen Hallen, in denen Kleintiere massenhaft vermehrt werden und die wie eine Ware in irgendwelchen Regalen gelagert wird. Sowas ist einfach abartig. Außerdem gibt es mehr als genug Kaninchen und andere Tiere in den Tierheimen, weshalb es einfach verantwortungslos ist so eine Vermehrung weiter anzukurbeln. Die körperliche und psychische Gesundheit der Tiere interessiert hier auch überhaupt keinen, die Jungtiere werden alle viel zu früh von ihren Müttern getrennt und werden oft selbst noch krank an naive Menschen mit einer großen Portion Mitleid verkauft.... es ist einfach ein abartiges System, welches dringend abgeschafft gehört und damit die Tiere nicht weiter leiden müssen, muss man aufhören dort Tiere zu kaufen! Mitleid ("ich muss dieses Tier retten") oder andere Kaufgründe machen alles nur schlimmer für die Tiere!

http://www.youtube.com/view_play_list?p=0D8AF26604736D34

also ohne einverständnis deiner eltern sollte sie gar kein tier kaufen. denn wenn die nicht volljährig ist (wie alt ist sie?), und kein eigenes einkommen hat, dann sind die eltern für das tier verantwortlich. denn wer zahlt das futter (und damit mein ich kein billiges trockenfutter sondern frischfutter. und das ist grade im winter teuer), das einstreu, die anfallenden tierarztkosten (kastration des männchens, impfen wenn man es macht, routineuntersuchungen, evtl. krallenschneiden, größere krankheiten. insbesondere letztes kann teuer werden)?

zudem glaube ich nicht dass sie sich richtig informiert hat. denn sonst würsste sie dass man sich mindestens zwei aninchen kaufen sollte.

hat sie überhaupt den platz ein mindestens 4qm großes gehege zu bauen?

vielleicht solltest du ihr die seiten ** diebrain.de** und kaninchenwiese.de mal zum lesen geben....

SchneckeLina
Fragesteller

wie ic h schon unter anderen antworten erwähnt hab hat meine schwester bereits ein kaninchen , bis vor kurzem noch zwei. Sie hat ein Gehege in ihrem zimmer mit 6qm.

Trockenfutter füttern wir ürigends seit jahren nicht mehr, schadet nur den zähnen und dem darm.

selkie21888  26.06.2012, 11:13
@SchneckeLina

naja das hättest du vielleicht in deine frage reinschreiben sollen. denn so klingt es so als wollte sie unbedingt ein kaninchen haben und sich deswegen eins kaufen.

wollen deine eltern kein zweites mehr?

Hallo Lina, rein rechtlich kommt es darauf an, wie alt deine Schwester ist. Im Tierschutzgesetz steht: § 11c

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.>

Wenn deine Schwester ein Kaninchen kaufen will, hoffe ich, dass man ihr das im Zooladen ausredet, selbst wenn eure Eltern einverstanden sind, denn es ist Tierquälerei, Kaninchen einzeln zu halten. Ein Mensch kann ihnen nie den Partner ersetzen!

Ohne Einwilligung der Eltern wird es auch kaum funktionieren, dass sie die Kaninchen artgerecht hält, denn die brauchen ja ein Gehege mit genügend Platz, auch wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Käfighaltung von Kaninchen ist ebenfalls Tierquälerei.

Vielleicht kannst du deiner Schwester überzeugen, dass sie das Kaninchen unglücklich machen wird, wenn sie es alleine und in einem Käfig in ihrem Zimmer halten will..

Viele Grüße, Nora

SchneckeLina
Fragesteller

tiere quälen tut sie nicht sonst hätte ich schon was dagegen gemacht, ihr eines kaninchen stups ist momentan alleine in einem recht großen gehege weil seine partnerin gestorben ist, ich hab ja auch eine kaninchengruppe aber sie will ihr eigenes gehege usw - da sieht man mal wieder dieses kindische verhalten. sie ist jetzt 14

Annemaus85  26.06.2012, 11:39
@SchneckeLina

Ist ja ok, dass sie zwei eigene Kaninchen haben möchte. Aber bitte überzeug sie davon, dass sie es nicht im Zoohandel kaufen soll (na ja, sie darf ja eh nicht, aber sie sollte den Grund verstehen, weshalb man dort als jemand, der Tiere liebt, niemals Tiere kaufen sollte.)

Warum geht sie nicht auch ins Tierheim?
Sie sollte min. zwei Kaninchen holen, eins allein ist nicht gut für diese Rudeltiere. Und da finden sich im Tierheim oft schon passende Pärchen, bei denen der Rammler schon kastriert ist und die sich schon kennen, was einem die Vergesellschaftung erspart.
Wie gut informiert seid ihr schon? Zwei Kaninchen brauchen ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche Tag und Nacht.

Hier steht was zur rechtlichen Seite in Bezug auf das Alter des Tierkäufers:
http://www.123recht.net/Kauf-von-Tieren-__a1493__p5.html

SchneckeLina
Fragesteller

ich besitze selber schon lange eine kaninchengruppe, sie hat momentan einen kastraten dessen partnerin vor kurzem gestorben ist, er war auch aus der zoohandlung und war ja ach so zahm desshalb findet sie es gut nochmal so ein süßes kleines kaninchen zu holen und ihrer meinung nach sind die kaninchen die hier in den umliegenden tierheimen sind einfach zu alt oder angeblich hässlich was ich nicht nachvollziehen kann. Ich wollt mich jetz mit der frage nur informieren ob sie das überhaupt darf.

Nora2010  26.06.2012, 10:30
@SchneckeLina

Hallo, ich habe das zu spät gelesen. Dann kannst du einen teil meiner Antwort ignorieren. Grüße, Nora

Rechercheur  26.06.2012, 10:30
@SchneckeLina

Ok, also allein wäre es nicht, das ist schon mal gut.
Nur sollte sie dem Kastraten ein Weibchen im ca. gleichen Alter dazugesellen. Ein Jungtier unter 16 Wochen sollte sie auf keinen Fall holen, das könnte bei der Vergesellschaftung tödlich verletzt werden.
Wie eine Vergesellschaftung ablaufen muss, weiß sie? Sonst soll sie bitte noch mal bei diebrain.de schauen vorher. Neutraler Boden ist wichtig.

Und hier fand ich jetzt auch die genaue Regelung im Tierschutzgesetz, 16 Jahre muss sie also schon alt sein, um ohne Eltern ein Wirbeltier kaufen zu können:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html

§ 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

SchneckeLina
Fragesteller
@Rechercheur

gut dann bin ich beruhigt, ich versuch einfach nochmal mit ihr zu reden ob sie ihren nicht einfach mit in meine gruppe setzen möchte, wäre vielleicht einfach besser.