Wo sind wir falsch abgebogen?

rincewind483  21.04.2023, 12:09

wer ist "wir"?

hoermirzu
Fragesteller

Anwesende sind selbstverständlich immer ausgenommen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Kinder keine Regeln mehr kennen. Das Problem ist, dass viele die ohne Regeln aufgewachsen sind jetzt schon selbst erziehen. Ja, es ist, im Moment, einfacher Kinder machen zu lassen was sie wollen aber halt nur im Moment. Es ist auch nicht förderlich für das weitere Leben. Regeln gibt es halt ein Leben lang und die helfen gut beim zusammenleben.

hoermirzu
Fragesteller

Wieso hat da bei uns relativ gut geklappt und bei immer mehr anderen nicht?

vogerlsalat  21.04.2023, 12:31
@hoermirzu

Ist vielleicht eine Altersfrage und eben wie man selbst erzogen wurde und wie man das dann weitergibt.

Ich wurde noch mit Schlägen erzogen, sehr sehr schlecht und geht gar nicht.

Meine Tochter habe ich natürlich nie geschlagen, aber es gab Regeln und Grenzen. Kinder brauchen das zur Orientierung.

Mein Enkelkind wird ebenfalls mit Regeln und Grenzen erzogen, tut ihm gut.

Also, Bitte, Danke, freundlich sein zu Mitmenschen, niemanden schlagen, gegessen wird bei Tisch und ohne Spielzeug, Fernseher, Tablett oder so. Teller nach dem Essen in den Geschirrspüler. Nach der Schule eine Stunde spielen dann ohne meckern Hausaufgabe.....solche Sachen meine ich da.

Kann man das, tut man sich später im Leben leichter.

hoermirzu
Fragesteller
@vogerlsalat

Meine Frage ist ja, wo und diese kleinen Dinge mit großem Effekt, abhanden gekommen sind.

vogerlsalat  21.04.2023, 12:36
@hoermirzu

Genau in der Erziehung. Ich würde mal sagen, das hat so vor 30-40 Jahren begonnen.

vogerlsalat  23.04.2023, 00:54

Vielen Dank für den ☆

Ich weiß nicht wo du abgebogen bist. Ich bin es nicht.

Und niemand verbietet dir respektvoll zu sein.

Das hat mit der Verwechslung von Antiautoritörer Erziehung mit "NIchterziehung" zu tun, dem schwindenden Einfluss von Obrigkeiten etc zu tun.

hoermirzu
Fragesteller

Wo leigt denn Deiner Meinung nach die "goldene" Mitte?

Halbammi  21.04.2023, 12:42
@hoermirzu

Das Problem ist zu vielschichtig für 2 Sätze. Letztlich kann auch weniger Erziehung erfolgen, weil beide Eltern Geld verdienen müssen um anständig zu leben. Meiner Meinung nach müsste der Staat dafür sorgen, dass Kinder vernünftig betreut und auch miterzogen werden.

Leider haben sowohl Lehrer wie auch Erzieher weder die Zeit noch die Rechte um Erziehungsdefizite auszugleichen, weil das Gesetzt nicht hinter Ihnen steht.

Es müsste also Entweder dafür gesorgt werden das die Eltern mehr Erziehung leisten oder die staatlichen Einrichtungen. AM besten beides.

Als wir von den Bäumen runter geklettert sind...

hoermirzu
Fragesteller

Bleib doch noch eine Weile zum Nachreifen drauf, außer natürlich der Wurm ist schon drinnen!

BennTheMan  21.04.2023, 13:09
@hoermirzu

Ist halt meine Meinung dazu. Als wir uns von den Tieren verabschiedet haben, sind wir falsch abgebogen.

Das Bewusstsein hat uns die Wahl gegeben auch Fehler zu machen, aber das ist ja nicht nur negativ. Außer man nimmt einzelne Entwicklungen als Gesamtgesellschaftlich an - da ist wohl eher der Wurm drin.

hoermirzu
Fragesteller
@BennTheMan

Du solltest Politiker werden! Schöner an der gestellten Frage vorbei, kann sich nur mehr der Kanzler nicht mehr erinnern oder lächelnd vorbeischweigen!

Bei den letzten Wahlen!?!

hoermirzu
Fragesteller

Zweijährige sind ganz schlecht einzuordnen!