Wo schmilzt ein Eiswürfel schneller, Pfanne oder Holzbrett?

3 Antworten

Auf der Pfanne schmilzt er schneller, denn die Pfanne ist aus einem Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Die kann die "Kälteenergie" des Eiswürfels schneller abführen.

Mitapplle  17.12.2023, 19:05

Richtig 👍🏻

SchakKlusoh  17.12.2023, 19:26

ehm, eigentlich die Wärme der Umgebung besser zuführen

akesipalisa  17.02.2024, 15:55

Schmelzen bedeutet nicht "Kälte abführen", sondern "Wärme zuführen". Das heißt, die Pfanne kann ihre Wärme schneller an den Eiswürfel abgeben als das Holzbrett.

KuarThePirat  17.02.2024, 16:06
@akesipalisa

Das ist zwar richtig, nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, in der technischen Thermodynamik ist das aber einfach nur ein Vorzeichenwechsel.

akesipalisa  17.02.2024, 16:10
@KuarThePirat

Ich bin schon zu lange aus der Schule raus und weiß deshalb nichts über Unterschiede zwischen den Hauptsätzen der Thermodynamik und der technischen Thermodynamik. Du kannst es doch einfach ausprobieren, wenn Du dafür sorgst, dass Pfanne und Brett exakt die gleiche Temperatur haben und die beiden Eiswürfel exakt gleich groß sind. Außerdem sollte es bei dem Experiment keine Luftbewegung geben.

akesipalisa  17.02.2024, 16:16
@KuarThePirat

Die Meinung, dass man Kälte aus einem wärmeren Körper "abführen" kann, war bis ins 19. Jahrhundert noch verbreitet, ist aber inzwischen widerlegt. Es ist so ähnlich wie mit den Kupferhalbkugeln des Otto von Guericke. Die Leute dachten damals, dass das Vakuum im Inneren der Halbkugeln diese fest aneinendersauge, doch v. Guericke erkannte, dass es der von außen wirkende Druck der Atmosphäre war, der das Auseinanderziehen der Halbkugeln verhinderte.

akesipalisa  17.02.2024, 16:30
@KuarThePirat

Nach den Berechnungen der Aerodynamiker kann eine Hummel nicht fliegen, da ihre Flügelflächen nicht genug Auftrieb erzeugen können. Was ist nun richtiger, die Berechnung der Aerodynamiker oder die praktische Beobachtung einer fliegenden Hummel?

Kommt darauf an, welche Temperatur das Brett bzw. die Pfanne haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
SchakKlusoh  17.12.2023, 19:26

Du meinst, wenn das Brett brennt ...?

Wenn beide Unterlagen die gleiche Temperatur aufweisen, dann schmilzt der Eiswürfel auf der Metallpfanne schneller wegen der größeren Wärmeleitfähigkeit des Metalls.