Wo kommt mein Name beim Gedicht hin?

Hier nochmal ein Bild von meinem Gedicht - (Computer, Schule, Deutsch)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Gedicht schriebe ich meinen Namen rechts unten unter das Gedicht. Und ja, natürlich kann ein Gedicht zentriert sein. Auch die Druckform gehört zu einem Gedicht.

Sollt Ihr auch diese Adjektivhaufen mit den zu auffälligen Alliterationen machen?

Gegen Ende werden mir die Zeilen zu lang, zu prosaisch, und es wird für mich zu sehr eine erzählte Begebenheit, die keinen lyrischen Zauber hat. Warum bleibst Du nicht bei Deinem Wunsch?

"Ich habe mir schon immer so ein tolles Auto gewünscht. // Ich habe den Fahrtwind im Gesicht. // Ich habe das knatschende Leder im Rücken. // Ich habe ... - als sei der Wunsch schon Realität. Am Ende dann vielleicht Ernüchterung - sei es durch den Preis, durch einen Unfall, durch einen Stau, .....

LolleFee  30.08.2015, 19:49

Vielen Dank für den Stern! =)

Das Gedicht ist noch nicht fertig

Sorry, aber wenn es in diesem Ton und Stil weitergehen sollte, dann schreib es besser nicht zuende. Du tätest der Welt, zumindest aber Deinem Lehrer und Deiner Klasse einen Gefallen. :-)

Ob es mittig oder linksbündig formatiert ist oder ob dein Name drüber oder drunter steht, ist völlig gleichgültig. Ich würde im Zusammenhang mit diesem Gedicht meinen Namen ehrlich gesagt gar nicht verraten.

Meinst Du das alle Zeilen den gleichen Anfangsbuchstaben haben sollen? Als Beispiel:

ein Auto

Eleganz

edles Design

ein Wunsch...

ansonsten finde ich Du hast es gut gemacht! Kannst den Namen ruhig klein über den Titel schreiben

Unten rechts ^^

Hakan07AYT
Fragesteller

Geht das auch über den Titel klein? Und wie ist das mit den Versen?

Also da ich selbst (erfolgreiche) Autorin bin, kann ich dir jetzt schon sagen, dass man deinen Text nicht wirklich als Gesicht ansehen kann - ein Gedicht reimt sich immer iwie und hat etwas mit Poesie zu tun.

Das ist eher eine Ansammlung von "Tätigkeiten" (und Wünschen).

Das, was du da machst, kann man unter Projekte und Prosa zählen.

Hakan07AYT
Fragesteller

Ja also in der Schule sind wir grad dabei es zu lernen. Das sollte jetzt ersmal dieses eine sein wenn man 2 Wörter mit dem selben Anfangsbuchstaben benutzt sein.
Zu einem Gedicht dauert das glaub ich noch. Zu meinen Fragen noch. Hätten Sie dazu noch eine passende Antwort. Wäre nämlich super. Danke

bunny2711  28.08.2015, 23:56

Es gibt genügend Gedichte die sich nicht reimen, würde aber auch sagen dass das nicht unbedingt ein Gedicht ist

mychrissie  10.04.2020, 12:03
@bunny2711

Soll ich mal ganz brutal ehrlich sein? Es ist verbaler Restmüll.