Wo können wir in diesem Leben Trost und Ruhe finden?

10 Antworten

Also ich persönlich wenn ich Musik habe, die mich alles andere vergessen lässt und dabei meditiere.

Man bekommt den Kopf frei und vergisst die Welt um sich herum.🕯️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:10

Ich wünschte, ich könnte wie du sein

Ich denke, das ist wirklich nur über ein spirituelles Leben möglich. Also alles in puncto Materialismus bleibt trostlos.

Selbst wenn du versuchst deinen Trost in der Genusssucht oder der Liebe zu einem anderen Menschen zu finden, sind das doch Dinge die vergehen und nachher hast du wieder nichts und musst dir klar sein, dass du völlig alleine bist und alleine sterben wirst.

Trost kann man wirklich nur im Glauben finden - der Materialismus ist trostlos!

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:37

Aber leider ist unser Leben materialistisch geworden. Sie erkennen Menschlichkeit, Moral und Zusammenarbeit nicht an

Angulimala1610  18.01.2025, 15:41
@Alaa1982

Du kannst auch hier mit mir reden, wenn du willst. Wer sind denn die Reichen für dich? Was genau verstehst du darunter?

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:43
@Angulimala1610

Ich meine ... diejenigen, denen die Gefühle der Armen egal sind ... sie kümmern sich nur um sich selbst

Angulimala1610  18.01.2025, 15:49
@Alaa1982

Ich weiß echt nicht, was ich dir darauf sagen soll. Es gibt so viele wohlhabende Menschen, die tief unglücklich sind und sich sogar umbringen, dann gibt es Menschen die eher wenig besitzen und eine bescheidenen Arbeit nachgehen aber dafür sehr glücklich sind.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:51
@Angulimala1610

Das stimmt nicht. Es handelt sich um einen sehr kleinen Prozentsatz

Angulimala1610  18.01.2025, 15:51
@Alaa1982

Ich hab mir grad deine Fragen angeschaut. Was ist denn los mit dir? Das wirkt alles extrem bedrückend.

Überall, nur mußt du erst deine innere Mitte finden.

Ich gehe gerne im Wald spazieren, höre den Geräuschen des Waldes zu und spüre die innere Ruhe und Frieden in mir.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:31

Wie gelingt das bei Armut und Elend?

Vennesla  18.01.2025, 15:34
@Alaa1982

Solange du dich selber runterziehst mit diesem Gedanken garnicht.

Armut oder Reichtum haben nichts damit zu tun.

An deiner Armut kannst du etwas ändern, mache eine Ausbildung und suche dir eine Arbeit.

Im Wald spazieren gehen kostet nichts.

Innig zu beten hilft uns, ausgeglichen zubleiben, damit uns unsere Sorgen nichtüberwältigen. Als überzeugter Christ schriebder Apostel Paulus: „Lasst in allem durchGebet und Flehen zusammen mitDanksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden.“ Welchen Trost finden wir durch das innige Gebet? „Der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten“(Philipper 4:6, 7). Da der Frieden Gottes „allesDenken übertrifft“, kann er uns Halt geben,wenn uns Sorgen belasten. Er ‘wird unserHerz und unsere Denkkraft behüten’ und uns davor bewahren, voreilig oder unklug zu handeln.Das würde sonst unseren Kummer nur vergrößern.

Jesus Christus schenkt deinem Herzen Trost und Frieden durch den Glauben an ihn.

Wenn du ihn kennen lernen willst empfehle ich dir die Evangelien im Neuen Testament zu lesen, da steht alles drin was du über ihn wissen musst weil er zu deinem Herzen spricht, wie er es vor 36 Jahren auch bei mir getan hat und bis heute tut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "