Wo kann man neutrale Nachrichten lesen (nicht westlich, russisch…..)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgends. Aber du kannst verschiedene Medien auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

Sind Fakten falsch dargestellt? Werden Fakten mit Meinungen vermischt? Berichten Medien nur über ganz bestimmte Ereignisse, …

Nirgends. Alle Nachrichten werden aus dem Blickwinkel der jeweiligen Nation, politischen Gesinnung, Gesellschaftsschicht oder was auch immer geschrieben. "Neutral" ist niemand.

BBasti89M  27.03.2024, 19:47

Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass jemanden sich jedenfalls Mühe gibt

ehrlich gesagt gibt es die nicht...denn im Journalismus hat man gleich die Meinung des Journalisten mit inbegriffen...

ich versuche immer beide Seiten zu recherchieren...so hat man zumindest mehr Objektivität als ob man nur eine Seite konsumiert

Claphamroad  27.03.2024, 14:04

Also einer sagt: 2x2=4, der andere sagt 2x2=6. Du: ok, es ist offensichtlich 5.

mal1efrage  27.03.2024, 14:17
@Claphamroad

Im Prinzip, ja. Du musst dann selber nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden was du für richtig(er) hältst.

lasdas  27.03.2024, 19:32

Wo ist den die andere Seite? Die man recherchieren kann? Die " junge Freiheit" etwa?

Green8300  28.03.2024, 07:11
@lasdas

es gibt auch ausländische Quellen...und wenn schon so eine Frage kommt, da weiß man schon mit welcher Erscheinung man es zu tun hat...alles Gute

Kein menschengemachtes Bild ist neutral.

Eigentlich nur eine Wiese mit einem Berg und ein paar Wolken. Was macht es aber mit dir?

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Nachrichten, Soziale Netzwerke)
Trump003
Fragesteller

Was möchtest du mit diesem Bild zeigen 🤔?

Dumby435  27.03.2024, 17:55
@Trump003

Selbst solche Bilder sind nicht neutral - Wie ist es dann mit Nachtichten?

Reale, ungeschnittene Kriegsvideos, dann kennst du die Wahrheit.

Beispielsweise hab ich mal Videos gesehen, wie russische Soldaten auf Zivlisten schießen. Egal wer was sagt oder welches Gericht irgendwas entscheiden muss, weiß ich, dass Russland Kriegsverbrechen begeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ick bin ein Berliner.
LastDayofEden  27.03.2024, 14:48

Nein, das funktioniert so nicht. Gerade Videos aus Kriegsgebieten sind sehr oft manipuliert. Das bedeutet nicht, dass sie nicht authentisch ist - aber oft wird etwas behauptet, was es gar nicht darstellt.

Du siehst ja nicht zwingend, was für Soldaten das sind, wo sie sich befinden, wohin sie sich bewegen und was sie genau tun. Und auch nicht, wann genau die Aufnahmen entstanden und wer sie gemacht hat und warum.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - lügen kann es aber trotzdem. Oder zumindest einen falschen Eindruck erwecken.

MenschDNA  27.03.2024, 14:52
@LastDayofEden

Da hast du zwar recht, doch wenn man sich etwas mit der Thematik auskennt, weiß man sofort, ob etwas fake oder real ist.

Beispiel: die Videos in moskau. Einige dachten zunächst es sei fake. Wenn man aber schon vorher das Einkaufszentrrum kennt, weiß, dass es dort noch nie was gegeben hat, dann ist man sich direkt sicher, dass die Videos echt sind

LastDayofEden  27.03.2024, 14:58
@MenschDNA

Ich wollte ja nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht sinnvoll ist. Aber es gibt eben leider wirklich viel Fehlinformation, die gezielt unter dem Deckmantel eines "echten Videos" verbreitet wird.

Wenn du ein Einkauszentrum kennst, kannst du ein Video dazu eher einschätzen - das trifft aber nur auf wenige Leute zu. Der Rest ist auf den Beschrieb zum Video angewiesen - und da wird nun mal gezielt Fehlinformation verbreitet.

Selbst Medien fallen übrigens darauf rein.

Hier ein ausführlicher Artikel dazu:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fakenews-erkennen-101.html