Wo kann ich mit 20 Jahren mein Abitur nachholen?

4 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst, dann über eine Abendschule z. B.. Auch über eine Fernschule kannst du das Abitur nachholen; Kostet aber auch was. Du kannst auf einer Berufsbildenden Schule nachfragen, ob man dich nochmal aufnimmt. Manchmal machen die das. Verlange ruhig danach, auch mit dem Schulleiter Persönlich zu sprechen um ihm von dir zu überzeugen. Möglicherweise wird er dir einen Platz freihalten, oder du wirst auf die Warteliste gesetzt; Es springt immer wieder mal jemand vorzeitig ab und du kannst diesen Platz dann einnehmen. Vllt. machst du auch einfach eine Ausbildung und studierst danach.

Falls dein Bundesland das duale Abitur ( Ausbildung + Abi ) anbietet ,wäre das vielleicht eine Option.

Abendgymnasium in deiner Nähe suchen.

Du kannst entweder versuchen, noch an einem Berufsgymnasium unterzukommen. Leider hat das Schuljahr aber gerade angefangen

oder

eben ein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Dazu brauchst Du aber mindestestens 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit, wobei bis zu 8 Monate gemeldete Arbeitslosigkeit angerechnet werden.