Wo ist die exakte Mitte der Erde?

6 Antworten

Entweder da, wo sich alle Anziehungskräfte aufheben, oder einfach da, wo er nach deiner Berechnung ist. Sogar eine einfache Fläche wie Deutschland hat mehrere Mittelpunkte, damit sich mehrere Dörfer - mit passender Methode - zum Mittelpunkt erklären und so den Tourismus fördern wollen. Im Zweifel gibt's da einen Stein, ein Hinweisschild und zwei Parkbänke.

Lange her ... ungefähr:

Geometrischer Mittelpunkt ist der Schnittpunkt Rotationsachse - Äquatorebene.

Der Massenmittelpunkt variiert m.W. Dazu müsste man mal recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der geographische Mittelpunkt ist

In der Stadt Corum in der Türkei

VanLorry  06.09.2022, 12:19

Der Mittelpunkt einer Kugel ist nicht auf dessen Oberfläche ... und einen Mittelpunkt einer Kugeloberfläche gibt es gar nicht.

Ziemlich genau im geometrischen Zentrum.

Roland22  06.09.2022, 17:23

Kühne Worte ... :)

Hamburger02  06.09.2022, 19:32
@Roland22

Eine feste Basis ist das beste Fundment als Grundlage für kühne Worte. ;-)

Roland22  06.09.2022, 21:00
@Hamburger02

Wenn's in die Einzelheiten der Festlegungen geht, komme ich ins Stammeln.

Roland22  08.09.2022, 16:07
@Hamburger02

P.S.

Hatte einen Fachkollegen, zu dessen beliebten Floskeln gehörte "... schaffen wir die Grundlage für die Basis unseres Fundamentes ..."

Die Erde ist keine perfekte Kugel sondern eher ovalförmig. Wie du vielleicht weißt besitzen Ellipsen keinen Mittelpunkt sondern zwei Brennpunkte. Dementsprechend gibt es bei der Erde keinen Mittelpunkt sondern einfach nur ganz tief im Inneren zwei Brennpunkte.

ThomasJNewton  06.09.2022, 20:21

Natürlich hat eine Ellipse einen Mittelpunkt.
Auf halbem Weg zwischen den Brennpunkten.

Außerden ist die Erde keine flache Ellipse sondern ein räumlicher Ellipsoid.
Da gäbe es einen Brennkreis, wenn du so willst.