Wo ist der Zusammenhang vom humanistischen Bildungsideal und der NS-Ideologie?

3 Antworten

Es gibt keinen Zusammenhang die deiner Frage entsprechen koennte.

Warum waren denn die Juden bis einschliesslich des Ersten Weltkrieges gleichwertige Partner der Gesellschaft?

Die NZ Ideen schoben dazwischen dann spaeter einen Riegel und teilten die Buerger dieser Welt nach ihrem Gusto ein. Dabei kamen u. A. die Juden ganz schlecht dabei weg.

Sie wurden fuer alles Unglueck dieser Welt verantwortlich gemacht und somit von der Voelkergemeinschaft ausgeschlossen.

Humanistisch war nichts am Gedankengut der Nazis, es war eine perverse Ideologie, die ihres gleichen noch nicht gab.

Somit gab es und kann es keinen Zusammenhang geben.

http://www.ghetto-theresienstadt.info/pages/r/rassenideologie.htm

Rassismus und als dessen Unterform der Antisemitismus.

Bei der Verachtung gegen andere Rassen und das Judentum berief man sich sogar auf auf die Ideen der Aufklärung. Für sie war Heidentum/Judentum, im Gegensatz zum Christentum, nicht mit der Idee der Vernunft in Einklang zu bringen. Vor allem in den Städten formierte sich mit dem Bürgertum eine neue gesellschaftliche Klasse, die sich in Teilen die Ideen der Aufklärung zu eigen machte, Rassismus/Antisemitismus war Standard bei ihnen.

Erasmus von Rotterdam beschrieb die Juden mehrmals als „Pest“. 1517 zum Beispiel schrieb er in einem Briefwechsel mit dem Hebraisten und Reformer Wolfgang Fabricius Capito aus Strasbourg: „Nichts ist gefährlicher für die Erziehung des Christen als die übelste Pest, das Judentum.“

Eigentlich widersprechen die sich direkt. Das Ideal des humanistischen Bildungsideal war es, autonome Menschen hervorzubringen, die über die eigenen Grenzen hinausdenken. Es verankerte außerdem die Freiheit von Wissenschaft und Kunst. Kurz gesagt: Dem humanistischen Bildungsideal ging es um das Individuum und seine Eigenverantwortung, dabei legte es außerdem äußersten Wert auf Gleichheit, d.h. der Zugang zur Bildung sollte für alle Menschen, unabhängig von ihrem Herkommen, Glauben, Hautfarbe u.a. möglich sein.Das humanistische Bildungsideal lehnte daher auch den Antisemitismus ab.

Muss ich jetzt noch ausführen, wie das der NS-Ideologie entgegen stand, die mit Sätzen wie "Das Individuum ist nichts, der Staat ist alles" operierte?

Niconasbeznas  23.09.2018, 20:55

Dein Idealvorstellungen von der Vergangenheit entspricht nicht der geschichtlichen Realität.

Bei der Verachtung gegen andere Rassen und das Judentum berief man sich sogar auf auf die Ideen der Aufklärung, den Rest kannst du Oben lesen.