Wo ist der Unterschied wenn ich Windows 10 Runterlade und die Lizens nicht käuflich erwerbe?

10 Antworten

Solltest du nur das Windows 10 Version vom microsoft herunterladen, so hast du zwar ein Betriebssystem, jedoch mit vielen Einschränkungen, wie z.B. keine Änderung des Hintergrundbildschirms, und co.

Mit einer Lizenz hingegen hast du dann eine Vollversion des Betriebssystems.

Ich verstehe die Frage nicht.

Voraussetzung für den legalen Betrieb ist ein offizieller Key. Ob Du den nun von Microsoft per Download "geschenkt" angeboten bekommst oder ob Du eine Schachtel kaufst wo der drauf steht, das ist doch erst einmal irrelevant.

Du musst nach der Installation von Windows 10 den Key fristgerecht eingeben, sonst sperrt das Betriebssystem und Du kannst es nicht mehr verwenden.

Aber Windows 10 ist schon von offiziellen Großhändlern für wenige Euro erhältlich und das sind legale Angebote (die geben nicht benötigte Keys aus Firmen-Großbestellungen weiter). Ein Beispiel wurde hier ja schon in einer Antwort verlinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Gummileder  17.04.2020, 13:43

Windows sperrt sich nicht, es bettelt nur ständig nach einem Aktivierungs Key und ein paar Personalisierungen funktionieren nicht. Damals bei XP war das tatsächlich so, dass nach 30 Tagen Schicht im Schacht war.

Wo kann man den einen Key runterladen? Der Key ist so oder so nicht teuer (15-25euro)

Asporc  17.04.2020, 13:20

Das hat er sicher falsch verstanden. Du kannst windows 10 herunterladen und installieren ohne Key. Aber dann sperrt es sich halt nach 30 Tagen.

Waldmensch70  17.04.2020, 13:20

So als Dritter legal gar nicht. Wenn, dann hast Du bei einigen Windows 7 Lizenzen damals das Angebot von MS bekommen, kostenlos auf Windows 10 zu aktualisieren.

Gummileder  17.04.2020, 13:46
@Waldmensch70

Geht heute noch, einfach Windows 10 Installation aus dem laufenden Win7 starten.

Du solltest keine illegalen Versionen von Windows verwenden, da du sonst keine Updates erhältst und du ein Risiko eingehst, dir Viren mitzuinstallieren. Kostenlose Windows Keys gibt es nicht. Du solltest auf Nummer sicher gehen und Windows bei Microsoft erwerben. Eventuell auch bei Lizengo.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun ja, es gibt keine kostenlosen Keys - zumindest keine legalen. Von daher dürfte das eine legal sein und das andere nicht. Außer, Du hast noch eine Windows 7 Lizenz, die Du upgradest. Weiß nicht, ob das noch geht, vermute es aber stark.