Was ist der Unterschied Produktschlüssel / Lizenz bei Windows 10?

4 Antworten

Das Problem ist, ist das du einen Volumen Key kaufst.

Zwar gibt es Urteile das Lizenzen gebrauchter Software weiterverkaufen kannst. Das tut der Händler aber in deinem Fall gar nicht. Denn eine Liezens beinhaltet den Verkauf aller Rechte die zusammen mit dieser Liezens eingekauft wurden.

Bei einer Volumen Liezens kauft ein Händler gleich das Recht ein die Software auf 100, 1000 oder sogar noch mehr Rechner nutzen zu dürfen. Diese Liezens dürfte er auch komplett veräußern (Das besagen die Urteile zu gebrauchter Software). In deinem Fall veräußert er aber nicht das Recht den Key auf 100, 1000 oder mehr Rechnern nutzen zu dürfen sondern gibt dir den Key weiter damit du den einmalig für einen einzelnen Rechner nutzen kannst. Darüber gibt es jedoch keine entsprechenden Urteile und es widerspricht auch den Urteilen die gesprochen wurden in denen explizit gesagt wurde das eine Liezens nur komplett gebraucht veräußert werden darf.

Aufgrund der gängigen Aktivierungspraxis von Microsoft funktioniert die Aktivierung sogar und man kann Windows (oder Office) komplett nutzen, sobald Microsoft allerdings hinter diese Praxis kommt werden solche Keys gesperrt und man kann den später nicht weiter nutzen wenn man den Rechner neu aufsetzt oder sonstwie verändert sodass eine neue Aktivierung notwendig wird.

Daher rate ich von dem Erwerb solcher Billig Keys auch grundsätzlich ab.

Nimm lieber eine Liezens / Key aus dem Microsoft Refurbish Programm:

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-64-bit-dvd-coa/?c=13

Die MAR Versionen sind gebrauchte Liezens Keys die über den Händler bei Microsoft gegen neue unbenutzte Keys ausgetauscht werden. Diese Keys lassen sich dann auch dauerhaft nutzen. Ist dafür aber etwas teurer.

Die Lizenz für eine Software ist die Erlaubnis, die Software zu verwenden.

Der Produktschlüssel (auch Lizenzkey genannt) ist eine Zeichenfolge, die dem Installationsprogramm sagt, dass eine Lizenz vorliegt.

Du kannst das mit einer Fahrkarte vergleichen, die man über das Internet bezogen und sich ausgedruckt hat.

Du hast einen Beförderungsvertrag abgeschlossen, also dafür bezahlt, dass das Bahn- oder Busunternehmen dich von A nach B bringt. Der Ausdruck ist lediglich ein Zettel, der glaubhaft macht, dass du ordnungsgemäß bezahlt hast und den Dienst in Anspruch nehmen darfst.

Nichts hindert dich aber daran, den Fahrschein mehrfach auszudrucken und die Kopien an deine Freunde zu verteilen. Dann könntet ihr auf die Idee kommen, allesamt von A nach B zu fahren. Aber auch wenn ihr das "Glück" habt, nicht erwischt zu werden, so habt ihr doch eine Dienstleistung häufiger genutzt als ihr Anspruch erworben hattet und habt illegal gehandelt (und euch in diesem Fall sogar strafbar gemacht: "Beförderungserschleichung").

Das kommt mir jetzt auch komisch vor, da eigentlich beides fast dasselbe ist :D

Bei Hardware änderungen musst du enfach drauf achten, dass du den Key noch weisst...

Den Unterschied kenne ich leider nicht sry

Der Unterschied steht in dem Text den du kopiert hast.

Soweit ich weis verkauft Windows aber auch an Privatpersonen keine Lizenzen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.