Wo ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da heißt deine Lehrkraft wohl etwas unpräzise gearbeitet. Die erste Tabelle geht davon aus, was erhalten geblieben ist, die zweite eher davon, auf welche Weise, durch welchen Prozess.

Ob der Begriff "Fossilienarten" wirklich so scharf definiert ist, dass er nur für eines von beiden gilt, weiß ich nicht. Aber ihn auf zwei verschieden Arbeitblättern in verschiedenem Zusammenhang zu verwenden, ist sicher etwas unglücklich.

Wenn die Frage so käme wie du vermutest, und nicht etwa durch Präzisierungen eingeschränkt wirt (zB: "Fossilien können auf verschiedene Weisen entstehen. Welche Fossilienarten kennst du?" Da wäre dann klar, dass man nicht Pflanzenfossil hören will!) dann kannst du dich sicher aus beiden Tabellen bedienen. Idealerweise vielleicht, indem du es selbst in zwei Tabellen gliederst:

  • Nach Art dessen, was erhalten geblieben ist:
  • Nach Art der Entstehung
FunnyGuy811
Fragesteller

Eine Frage hätte ich aber noch. Was meintest du mit dass man Pflanzenfossilien nicht hören will? Ist das keine Fossilienart?

Könnte ich bei Arten von Fossilien: Körperfossilien, Pflanzenfossilien, Spurenfossilien und Steinkerne hinschreiben? Falls etwas keine Fossilien Art ist dann bitte ich um Erklärung.

Lg

Pomophilus  10.12.2023, 20:40
@FunnyGuy811

Ich habe das nur als Beispiel gebracht, wenn nur nach Fossilienarten nach ihrer Entstehung gefragt würde. Dann wollte man Versteinerungen, Steinkerne etc hören

Wen generell nach Fossilienarten gefragt ist, dann schreib die Pflanzenfossilien natürlich hin.

Viel Erfolg!

Hayns  11.12.2023, 12:55
@Pomophilus

Das möchte ich bestätigen. Wenn die Allgemeinheit / Laien von Fossilien reden, sind meist "Versteinerungen" gemeint.

Der Autor des "Arbeitsblattes" hat offensichtlich wenig Ahnung von Paläontologie.