Wo ist der Übergang von Wasser zu Suppe?

3 Antworten

Wenn auf deinem Teller eine gelblich wässrige Flüssigkeit, mit vielleicht ein paar Nudeln und ein wenig Gemüse ist, hast du eine Brühe.

Ist es von der Konsistenz her fester, cremiger und es ist ordentlich was reingekocht, wie Erbsen, Bohnen oder linsen hast du eine Suppe.

Und wenn deine Freundin sauer ist weil du ihre Kochkünste kritisierst, hat sie Recht. So etwas tut man nicht.

smnnmssmn
Fragesteller

Keine Sorge, Kochkünste habe ich keine kritisiert. Die Diskussion wurde unabhängig von Kochen oder Essen geführt.

Aber nicht jede Suppe muss cremig oder fester sein, eine Suppe kann durchaus wässriger sein. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jedes Wasser eine Suppe ist, jedoch stelle ich mir die Frage, wo der Übergang ist.

Mit lieben Grüßen

Simon

Nach Deiner Beschreibung ist Zitronenlimonade also eine Suppe. Das entspricht nicht der üblichen Bedeutung.

smnnmssmn
Fragesteller

Es entspricht vielleicht nicht der üblichen Bedeutung, aber die Definitionen würden für eine Anerkennung der Zitronenlimonade als Suppe sprechen.

ulrich1919  04.09.2022, 21:06
@smnnmssmn

Das macht keinen Sinn. Obwohl Suppe flüssig ist wird es nicht als Getränk angesehen. Den Bedeutungsbereich eines Wortes zu verbreiten hatnur Sprachverwirrung zur Folge.

Eine Suppe muß gleichzeitig eine Brühe mit Zusätzen sein, kann ein Eierstich sein, können Nudeln oder Reis sein, Gemüse aller Art oder auch Kartoffeln usw.