Wo ist der RAM Chip bei meinen Laptop?

4 Antworten

Hallo Juliano1206,

Nö, der RAM hat nix mit der SSD zu tun.

Naja, nicht der RAM, den du meinst zumindest.

Dass der Laptop langsam ist, liegt auch nicht zwingend am RAM (woher kommt dieses Denken eigentlich?).

Wenn du den nicht findest, kanns auch gut sein, dass er verlötet und somit nicht austausch- und/oder erweiterbar ist.

Ohne das genaue Modell ist keine Aussage möglich.

Du scheinst, und das meine ich wirklich nicht böse, jeder fängt irgendwo an, nicht so viel Erfahrung mit Hardware zu haben.

Eventuell belässt du die Sache jetzt mal so, wie sie ist, bevor was kaputt geht.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Juliano1206
Fragesteller

Können Sie mal die Bilder anschauen vielleicht können Sie mehr daraus lesen die habe ich gerade noch dazu hochgeladen vielleicht sind Sie schon hochgeladen zu der Frage

KTM2110  11.08.2023, 13:21
@Juliano1206

Dacht ich mir schon.

Alles verlötet, SSD und RAM.

Da kannste nix machen.

HououinKyouma42  13.08.2023, 18:55
@KTM2110

Ja der Chip ist gelötet.

Allerdings zur Platine, welche den M.2 SATA Anschluss hat...

Bei jeglicher SSD ist der eigentliche Chip an diese Bord gelötet. Allerdings eben nicht unbedingt ans Motherboard.

KTM2110  13.08.2023, 19:07
@HououinKyouma42

Ach verdammt jetzt seh ich das

Ja, klar, du hast Recht.

Ich hab mich komplett verschaut, tut mir Leid!

Sah für mich aus, als sei der Chip direkt aufs Board gelötet. Den M.2 Anschluss hab ich nicht gesehen.

Mein Fehler, danke für die Korrektur!

HououinKyouma42  13.08.2023, 18:53

"woher kommt dieses Denken eigentlich?"

Ich denke es kommt daher, dass es die Komponente ist, welche Performance relevant und upgrade bar ist... sowie eine SSD, falls eine HDD verbaut ist. Deshalb sind SSD und RAM Upgrade, immer das erste was man bei einem älteren zu langsamen Gerät. Meistens hat man ja auch das ein oder andere rumliegen, was man einbauen könnte.

HououinKyouma42  13.08.2023, 19:31
@KTM2110

Es ist ganz einfach.

Zu wenig RAM kann dazu führen, dass das System verlangsamt wird, weil dann nicht alles in den Arbeitsspeicher geladen werden kann und noch. Wenn das der Fall ist, müssen die Sachen immer wieder vom Massenspeicher genommen werden, was länger dauert, da er viel langsamer als der RAM ist.

Das bedeutet, dass ein RAM-Upgrade definitiv die Performance verbessert - vorrausgesetzt es ist nicht genügend RAM vorhanden.

Unser Beipiel Gerät hat 4GB. Je nach dem welches Betriebssystem, kann die Performance variieren.

Unter Windows 10 ist 4GB schon ziemlich knapp. Hier wäre also ein Upgrade sicher nicht verkehrt (geht ja aber leider nicht).

Unter Linux, abhängig von der Distro und damit dem Desktop Environment, kann 4GB mehr als genug, ausreichend oder knapp sein.

Und ich fahre einen Opel und habe da ein Problem -> merkst du was?

Wenn du uns nicht das genaue Modell angibst ist es unmöglich dir eine brauchbare Antwort zu liefern. Die genauen Infos zu finden sich im Allgemeinen auf dem Typschild welches entweder direkt auf der Geräteunterseite oder bei manchem im Akkufach (sofern dieser rausnehmbar ist) befindet.

Juliano1206
Fragesteller

Ich füge das Bild hinzu einen Moment

Kenshin663  10.08.2023, 21:27
@Juliano1206

Ok, so genau habe ich jetzt auch nichts auf ex rausgebracht. Lad' dir mal das Tool CPU-Z runter. Die Variante musst du nicht installieren, einfach starten. Interessant wäre, was er unter dem Reiter "Memory" ausspuckt.

Juliano1206
Fragesteller
@Kenshin663

Danke für die Info habe gerade mal unter Memory geschaut da steht Type DDR 4 und Size 4GB hilft das?

Juliano1206
Fragesteller
@Kenshin663

Habe ein Bild hinzugefügt schau dir das mal an da bin ich auf Memory gegangen

Juliano1206
Fragesteller

Habe noch ein Bild hinzugefügt schau mal und vielleicht kannst du mir helfen wäre echt Cool

Hallo

Das Gerät hat anscheinend keine RAM Module, sondern fest auf dem "Mainboard" verlötete RAM Chips.

Bild zum Beitrag

Den RAM wirst du weder austauschen noch aufrüsten können. Dafür müssten zwei weitere RAM Chips auf das Board gelötet werden, wofür allerdings die Board Firmware wahrscheinlich auch noch angepasst werden müsste, damit die zusätzlichen RAM Chips eingebunden werden.

Bild zum Beitrag

Das ist der freie Platz für zwei weitere RAM Chips, die mit einer BGA Lötanlage aufgelötet werden können. Aber wie gesagt benötigst du dafür eine BGA Lötanlage, die richtigen RAM Chips und die Board Firmware muss u.U. auch noch angepasst werden. Fazit, vergiss die RAM Aufrüstung, das wird nix.

mfG computertom

 - (Laptop, Prozessor, CPU)  - (Laptop, Prozessor, CPU)

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Weist du was das Laptop Model ist das deine Mutter benutzt? Die nummer steht meistens unten auf dem Laptop. Und dann kann man rausfinden ob der RAM auswechselbar ist den manchmal kann man ihn halt auch nicht auswechseln. Und nein die SSD hat nix mit dem RAM zu tun. Die SSD ist lediglich der Speicherplatz auf dem Laptop wo alle Apps, Spiele etc. abgespeichert werden.

Jetzt wo ich deine Bilder angeguckt hab denke ich das der RAM slot sich links unter der schwarzen abdeckung irgendwo befindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliano1206
Fragesteller

Habe Gerade das Bild hinzugefügt schau es dir bitte mal an

TT224  10.08.2023, 21:13
@Juliano1206

Jetzt wo ich deine Bilder angeguckt hab denke ich das der RAM slot sich links unter der schwarzen abdeckung irgendwo befinde

TT224  10.08.2023, 21:34
@Juliano1206

Wenn du die große schwarze hülle abnimmst dann müsste der ram slot dahinter sein aber wenn nicht kann es gut sein das der nicht austauschbar ist

Juliano1206
Fragesteller
@TT224

Danke aber leider ist unter Abdeckung nix

TT224  10.08.2023, 21:45
@Juliano1206

Ok vielleicht kannst du mal unten am laptop boden nach der modellnummer gucken

Juliano1206
Fragesteller
@TT224

Der Laptop Boden den habe ich als Bild hinzugefügt schau mal ob du daraus was nehmen kannst

Juliano1206
Fragesteller
@TT224

Wo kann ich die Modell nummer noch raus lesen

TT224  10.08.2023, 21:57
@Juliano1206

Ich bin mir nicht sicher... vielleicht wenn du in den einstellungen mal Modell eingibst oder so ich bin mir nicht sicher. Ich hab nur mal genau das gleiche Problem wie du gehabt deswegen wollte ich mal helfen😄

Juliano1206
Fragesteller
@TT224

Schau mal Kurz ich habe gerade ein Bild hochgeladen so sieht alles zerlegt aus

KTM2110  11.08.2023, 13:23
@TT224

Das Ding hat leider gar keine RAM Bänke. Der RAM ist verlötet.