Warum benutzt mein Laptop nur 128vram?

julihan41  18.01.2023, 17:32

Das ist eine in die CPU integrierte GPU, oder? (iGPU)

thaakeno308
Fragesteller

Glaube schon,bin mir aber nicht sehr sicher. Wie kann ich das überprüfen?

2 Antworten

Integrierte Grafikeinheiten iGPU bringen meist keinen eigenen Speicher mit, sondern bekommen vom verfügbaren RAM etwas abgeknapst. Das ist normal und so gewollt.

Dadurch steht insgesamt weniger RAM zur Verfügung und es wird je nach verfügbarer Menge an RAM mehr oder weniger davon abgeknappst. Das kann man teilweise auch im BIOS/UEFI noch regulieren, aber meistens passen die Default-Werte.

bringt das überhaupt was?

Meistens: nein.

Wenn du viel "Grafikpower" willst, dann musst du dir eine dedizierte Grafikkarte kaufen und einbauen. Das geht aber bei Laptops bspw. nicht.

Vorsicht Halbwissen: Die 128MB sind NICHT der Speicher, den er nutzt, sondern lediglich der DEDIZIERTE Speicher, der dem Grafikchip exklusiv zur Verfügung steht. Der Rest ist "shared"-Speicher, wird also zwischen dem System und der Grafik"karte" (in diesem Falle Teil des Prozessors) aufgeteilt.

Das ist btw. die langsamste, imperformanteste und schlechteste Art der Grafik, die man haben kann.

julihan41  18.01.2023, 17:33
Das ist btw. die langsamste, imperformanteste und schlechteste Art der Grafik, die man haben kann.

Reicht im Alltag trotzdem für sehr vieles aus. ;) Spielen, Videoschnitt etc. ist damit nichts, aber wer das nicht macht, hat damit genügend Leistung.

thaakeno308
Fragesteller

Also bringt es nichts den zu erhöhen?