VRAM erhöhen beim Laptop schlecht?

3 Antworten

Hallo!

Also 128MB VRam sind in der Tat ziemlich seltsam.

Mein sehr altes P4-Notebook hat eine ATI-Graka mit 128MB dediziertem VRam...

Und dieses "dediziert" bedeutet, das die Graka über vollkommen eigenes VRam verfügt, welches völlig unabhängig vom normalen Ram ist.

Es gibt aber auch Grafiklösungen, die über kein eigenes VRam verfügen (z.B. diverse iGPUs) und sich daher gewisse Teile des normalen Rams dafür (dynamisch) reservieren. Und diese Menge kann man manchmal im Bios vorgeben, was hier maximal möglich ist.

Und laut meinen Recherchen sollten 2 bis 4 Gigabyte VRam verbaut und nutzbar sein.

https://www.notebookinfo.de/grafikkarten/nvidia-geforce-mx250

https://www.computerbase.de/2019-05/geforce-mx250-umbenannte-mx150/

Checke das bei Dir bitte noch einmal mit dem Tool GPU-Z.

Du könntest aber auch beim Hersteller Deines Notebooks nachfragen. Dort gibt es doch sicherlich einen Support-Bereich.

Gruß

Martin

Die Grafikkarte hat 4Gb und die 128mb sind für die integrierte Grafikeinheit von der CPU. Bringt also nichts da was zu erhöhen weil wen Grafiklastige Anwendungen ausgeführt werden sowieso auf die Grafikkarte umgeschaltet wird.

Sogar eher schlecht weil du dir dann freien Ram belegst der sonst für was anderes zur Verfügung steht.

VRAM erhöhen beim Laptop schlecht?

Für so was müsstest Du die Grafikkarte austauschen können.
Geht bei den wenigsten Laptops.

Bezüglich der Speicherverteilung hat ja Over9000IQ schon das Nötige geschrieben.