Wo ist das gemütliche Cafe, das Bistro für die hausgemachte Frikadelle mit Senf oder das preiswerte bürgerliche Restaurant von gestern oder gar vorgstern?

3 Antworten

Willkommen im Jetzt, die Vergangenheit ist (leider) vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das vermeintlich einfache, günstige Essen war für die Gastronomen schon seit langem keine Goldgrube. Es wurde schon früher meist über Getränke und andere Sachen gegenfinanziert. Die niedrigen Preise wurden aus Wettbewerbsgründen zum Teil viel zu lange beibehalten (viele sind Pleite und haben geschlossen).

Höhere Kosten und Steuern macht höhere Preise, das wiederum macht weniger Kunden, die dazu noch weniger konsumieren. Die laufenden Kosten bleiben dabei ähnlich hoch, bzw. steigen. Die Energiekosten sind im Vergleich zu vor 5 Jahren immer noch deutlich höher, der Mindestlohn ist da und steigt, Miete und andere Nebenkosten steigen, Mehrwertsteuer ist gestiegen, Lebensmitteleinkauf ist erheblich gestiegen und die Ansprüche der Kunden, die dazu noch knapp bei Kasse sind, steigen auch.

Ist dein subjektiver Eindruck. Ich finde, es gibt nach wie vor gute Restaurants mit gut bürgerlicher Küche. Preise werden nicht billiger, das ist aber ja auch nicht erwartbar. Dafür bräuchte es eine Deflation. Wo solche Restaurants in Frankfurt sind, weiß ich nicht. Oftmals findet man sie mit dem Suchbegriff "Brauhaus".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom