Wo in Portugal ist das Meer warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt auch im Atlantik: je südlicher, desto wärmer ist das Wasser. Die Algarve ist somit schon in der Regel die Region mit dem wärmsten Wasser, wenn man ganz Portugal als Maßstab nimmt. Also wenn es dir sogar im Sommer dort zu kalt ist, musst du wohl oder übel eine andere Urlaubsregion suchen :-) Vielleicht gibt es die ein oder andere Bucht, die 1-2°C wärmer ist, aber das kann man nur durch "ausprobieren" herausfinden.

Der Atlantik ist nunmal frischer als das Mittelmeer. Ich war mal Ende September an der Algarve, das Meer war schon frisch, aber meines Erachtens schon badetauglich, obwohl ich auch nicht wirklich abgehärtet bin :-)

SeiEhrlich2020  06.12.2021, 08:55

Madeira ist südlicher als die Algarve!

moreblack  06.12.2021, 09:05
@SeiEhrlich2020

Das stimmt natürlich. Bin von Festland-Portugal ausgegangen.

In Madeira sind die Wassertemperaturen zumindest einen Tick wärmer, aber immer noch nicht so warm wie im Mittelmeer.

SeiEhrlich2020  06.12.2021, 09:09
@moreblack

Aber dafür gibt's kein Winter und kein überheißen Sommer. Wenn die Lufttemperatur selbst nicht so extrem hoch ist, wirkt das Wasser auch nicht so extrem kalt!

An der Algarve bestenfalls. Allerdings wird es da auch nicht viel wärmer als 21-22°C im Aug-Sept

Ist aber recht angenehm erfrischend, wenn man vorab nur in der prallen Sonne war und die ist erbarmungslos.

Nach meiner Erfahrung von ca. 25 Algarve Urlauben ist das Meer im Sommer deutlich kühler als im Herbst. Irgendwann Anfang September steigt die Wassertemperatur dann erfahrungsgemäß deutlich an. Das liegt daran, daß im Hochsommer meist Nordwind herrscht, der das warme Oberflächenwasser von den Stränden weg hinaus aufs Meer bläst. Dann ist das Wasser weiter draußen zwar schon warm, aber nicht an den Stränden. Im September flaut der Nordwind meist ab und das warme Oberflächenwasser bleibt an den Stränden. Dafür kann man dann meist bis in den November hinein baden. Wenn im Sommer der Nordwind einmal ausnahmsweise für ein paar Wochen aussetzt, ist das Wasser den ganzen Sommer über sehr viel wärmer. Vor ein paar Jahren (2013?) gab es einen solchen Sommer mit ca. 25° Wassertemperatur an den Algarve-Stränden.

In algarve ist das wasser schön warm

perfekter123
Fragesteller

Da waren wir letzten sommer und es war kalt. Wo genau meinst du das denn?

VERMOUTxBOURBON  14.05.2015, 17:50

Wir waren bei sagres also im westen von algarve