Ab welcher Wassertemperatur im Meer kann man von angenehmen, warmen Wasser reden?

4 Antworten

ich selber mags ein bisschen kälter, aber ich vermute mal, dass man sich mit Bewegung gut in 21° C aufhalten kann. Rumdümpeln wie im Whirlpool wird halt nicht lange gehen. Bei uns im Schwimmbad gibts nen "Warmbadetag", da hat das Wasser auch so 21° C. Ist aber eher ein Sportschwimmbad als Wellness oder Erlebniswelt.

Kommt auf jeden selbst an. Der eine empfindet 24° schon als warm, dem anderen sind 38° noch zu kalt.

Klar, jeder empfindet es anders. In Mallorca hats im Oktober vielleicht noch so 22-23°C.

Ich empfinde es ungefähr so:

Ab 27°C: angenehm

24-26°C: erfrischend, gut aushaltbar

20-23°C: kühl, viel Bewegung erforderlich, nur kurzer Aufenthalt

<20°C: ist nichts für mich

Bei 21 Grad kann man zwar gut schwimmen, aber als angenehm warm würde ich das Wasser nicht bezeichnen, d.h. beim Reingehen muss man sich schon mal etwas überwinden. Wenn man sich dann aber bewegt, dann geht das schon. Ab 26 Grad aufwärts würde ich sagen, dass es angenehm warm ist. Für mich heißt das, ich kann reingehen, ohne langes abkühlen und auch eine längere Zeit im Wasser bleiben, ohne dass ich friere. OK, man verweichlicht mit der Zeit. Vor einiger Zeit wären 16 Grad in der Nordsee kein Hinderungsgrund gewesen -- aber jetzt schon.