Kann ich bei 11 Grad Wassertemperatur 10 min schwimmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je sportlicher du dich bewegst, desto länger wirst du aushalten.

Ich würde mal schätzen, dass du ca. eine Stunde bei so einer Temperatur im Wasser sein kannst, ehe du gefährlich unterkühlst und Bewustlosigkeit oder so drohen. Wobei Krämpfe und damit schweres über Wasser beiben vorher kommen können, ggf. schon direkt beim ins Wasser gehen.

Daher, gerade wenn kalt, nie alleine schwimmen gehen, damit falls Notfall, jemand das mitbekommt.

Hängt natürlich auch etwas vom Körperbau ab, Fett dämmt. Und Muskeln produzieren bei Bewegung Wärme. Gut trainiert aber etwas fett, ist also vermutlich am besten, um langsamer auszukühlen.

Sprich nichts dagegen, wenn du schwimmst

Hallo,

hier kann keiner Wissen ob DU das kannst.

Ich habe im Januar in Island Leute gesehen, die im Hafen neben dem Strand schwimmen waren. Wassertemperatur lt. Anzeige war -3° Celsius (ja das geht, wenn das Wasser in leichter Bewegung ist.

Möglich ist es also allemal.

Um bei kühlen Temperaturen länger ins Wasser zu gehen, sollte man halt daran gewöhnt sein und das schon mal gemacht haben.

Wer das erste mal bei einer Wassertemperatur von 10° ins Wasser geht, wird selten länger als ein bis zwei Minuten da drin bleiben. Wenn man es gewohnt ist hingegen, sind 10 Minuten oder länger kein Problem.

Da du diese Frage stellst, ist anzunehmen, dass du es nicht gewohnt bist... daher halte ich es tendenziell nicht für empfehlenswert gleich mit 10 Minuten zu starten.

LG, Chris

Das hat nichts mit „verweichlichen“ zutun. Es ist heiss. Natürlich geht das.

Man kann..Ich würde es nicht tun

Nur die harten kommen im Garten.🤓

Lg Sky..🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🤓

Ultraturk  15.04.2025, 20:58

Nur die harten kommen im Garten.

🤔

Skyangelforever  15.04.2025, 21:05
@Ultraturk

Und der Spruch: „Nur die Harten kommen in den Garten“ drückt in Reimform wunderbar die ganze Unbarmherzigkeit der aktuellen Leistungsgesellschaft aus. Nur die Starken überleben. Die anderen, also die, die nicht mithalten können – die Schwächlinge und Weicheier 🤓– werden aussortiert.

CK1986  16.04.2025, 08:41
@Skyangelforever
die ganze Unbarmherzigkeit der aktuellen Leistungsgesellschaft

Was hat das mit der aktuellen Leistungsgesellschaft zu tun? Das ist schlichtweg der übliche Gang der Natur, in der fast immer der Stärkere den Vorteil zieht. Sei es beim Fressen, bei der Fortpflanzung, ....

Diese "Leistungsgesellschaft", dass der Stärkere (oder auch der Schlauere) überlebt, gibt es seit Jahrmillionen über fast alle Spezies hinweg.