Wo gibt es alte NS-Schulbücher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auf Google Books http://books.google.de entsprechende Suchbegriffe eingeben (z.B. "Lesebuch") und den Zeitraum auf 1933-1945 eingrenzen. Wenn Du einen interessanten Titel gefunden hast, kannst Du versuchen, ihn über Bibliotheken oder Antiquariate zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Hei, DrSchmidt, gelegentlich wird man auf dem Flohmarkt fündig: Ich habe dort z. B.Kamps Neues Realienbuch für Schule und Haus, 32. Auflage 1939, entdeckt. Grüße!

„Der Giftpilz“ ist eine bekannte Schrift aus dieser Zeit.

Mehr darf ich nicht schreiben, es könnte nämlich Konsequenzen haben, und
selbstverständlich distanziere ich mich wie immer …

Giftpilz Buch - (Schule, Recht, Politik)
Karlien  08.09.2016, 06:37

Wer die alte Schrift nicht lesen kann:

Der Giftpilz

Erzählungen von Ernst Hiemer

Bilder von Fips

solche Bücher gibt es nicht, sie wurden vernichtet, da sie teilweise rassistisch sind

DrSchmitt
Fragesteller

Ich weiß dass viele eingestampft wurde.

Aber ich interessiere mich einfach dafür.

Ist das denn schlimm?

voayager  29.11.2015, 21:17
@DrSchmitt

es stellt sich halt die Frage, wozu derlei übler Schund gut sein soll

zalto  30.11.2015, 23:23
@voayager

Es gab Schüler, die mit "derlei üblem Schund" jahrelang unterrichtet worden sind und da ist es doch legitim, sich dafür zu interessieren, was da eigentlich drinstand, um gewisse Entwicklungen im Nachkriegsdeutschland nachzuvollziehen.

Diese Schüler blieben ja nicht Schüler - die haben nach dem Krieg die Gesellschaft geprägt und sind heute vielleicht Deine Groß- oder Urgroßeltern.

Karlien  08.09.2016, 05:52
@voayager

Schon mal was von dem Wort "Geschichtsforschung" gehört?

JoGruner  25.09.2017, 14:16
@Karlien

Ich bin auch der Meinung, dass solche Bücher natürlich ein grausames und verzerrtes Weltbild propagandiert haben. Trotzdem ist interessant in solche hineinzuschauen und diese zu analysieren. Es lässt einen die Zeit einfach so viel besser verstehen