Wo geht die Luft im Fahrradreifen hin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Offensichtlich hast du an irgend einer Stelle doch ein "Leck".

Wenn Schlauch und Ventil 100% dicht wären, würde die Luft im Reifen nicht weniger.

Bei derart geringem Luftverlust liegt es meist am Ventil. Schraub doch einfach mal ein anderes Ventil rein und schau, dass es wirklich dicht ist.

Dazu kannst du das Rad mit dem Ventil in einen Bottich voll Wasser legen. Bildet sich am Ventil über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten eine Blase, weisst du, wo deine Luft hin geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an, was du unter einiger Zeit verstehst. Das man einen handelsüblichen Schlauch (also von speziellen extradünnen oder sonstigen Schläuchen abgesehen) ein, vielleicht zweimal im Jahr etwas aufpumpen muss, ist ganz normal, wurde auch schon beschrieben. Wenn du aber den Schlauch einmal im Monat oder in ähnlichem Zeitraum aufpumpen musst, hast du vermutlich doch ein Leck, wenn auch nur ein kleines, oder aber das Ventil ist defekt. Es kann sich auch um ein Leck nahe am Ventilschaft, wo man den Luftaustritt nicht so leicht sieht, ist zwar unwahrscheinlich, da das Material hier dicker ist, aber nicht ganz unmöglich, ich hatte mal ein Leck, das war wirklich schwer zu finden, weil es direkt am Ventilschaft war und die Luftbläßchen, die austraten, tatsächlich durch das Gewinde aufstiegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gummi ist nicht vollständig luftdicht, das Ventil ggf. auch nicht. Es gibt bei den Schläuchen auch Unterschiede. Dickes Gummi ist natürlich dichter. Vor allem für Rennräder gibt es auch sogenannte Butylschläuche. Die haben den Vorteil, dass sie den Rollwiderstand gering halten. Aber sie halten dafür die Luft nicht lange. Mit solchen Schläuchen pumpst Du täglich. Würdest Du den Reifen mit Wasserstoff oder Helium aufpumpen, wäre der Druck noch schneller weg. Man kann das auch bei Luftballons beobachten. Die schrumpeln auch nach einiger Zeit, heliumgefüllte Ballons schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ghost40
12.06.2014, 10:58

DH, guter anschaulicher Vergleich.

1

So'n Schlauch is halt nich 100% dicht. Normal, bringt die Natur des Materials und Aufbaus mit sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gegengift
11.06.2014, 22:13

Du meinst die Luft kann durch den Gummischlauch?

0

Mit zunehmendem Alter wir ein Fahrradschlauch porös und verliert als Folge Luft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gegengift
11.06.2014, 22:23

Das kann natürlich sein

0

Was möchtest Du wissen?