Wo geht das Wasser hin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Klimawandel verschieben sich die Klimazonen. Unser gemäßigtes Klima rückt weiter nach Norden und die Sahara drückt von Süden nach. Hier wird es also trockener während es im Norden mehr regnet. Es regnet auch mehr am Äquator, dort wo der Regenwald steht. Es verdunstet sogar mehr Wasser aus den Ozeanen als früher. Es kommt eben nur nicht mehr bei uns an. Hier wird es deutlich trockener.

Das geht aber nicht friedlich vonstatten, das Wetter wird dadurch gewalttätiger. Stürme werden heftiger und wenn es dann doch einmal regnet, dann kommt so viel herunter, dass wir es nicht mehr beherrschen können. Die Überflutung im Ahrtal war nur der Anfang. So etwas wird in Zukunft immer wieder passieren.

es geht an Orte oder Zeitpunkte, wo zu viel davon auf einmal vom Himmel regnet und Überflutungen verursacht.

Naja, weil das Wasser in den Ozeanen Salzwasser ist, kann man das so gut wie garnicht verwenden. Es gibt zwar technische Möglichkeiten, die sind aber extrem teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel damit, weil es mir Spaß macht

Die Meeresspiegel steigen ja an, es gibt auf anderen Teilen der Welt extreme Flutkatastrophen, Überschwemmungen und Starkregen. Im Grunde werden sowohl Dürre- als auch Regenzeiten einfach viel extremer.