Wo gehen gelöschte Bilder hin?

4 Antworten

Meist werden Dateien nur im Inhaltsverzeichnis als gelöscht markiert, d.h. die Daten liegen weiterhin auf dem Medium. Erst wenn sie überschrieben werden, wurden sie tatsächlich gelöscht. (physikalsich gesehen müssten sie mehrfach überschrieben werden, um nicht mit aufwendigen Maßnahmen rekonstruiert werden zu können)

Gunter1991  04.08.2022, 01:19

So knapp und gut formuliert, da könnte ich mir etwas von abschneiden. :)

DonkeyShot  04.08.2022, 01:21
@Gunter1991

Ach was, meistens schreib ich die Romane, die andere kurz auf den Punkt bringen können. 🙈

Vereinfacht: Du kannst dir einen Speicherplatz wie ein riesiges Buch mit einem Inhaltsverzeichnis vorstellen... Wenn du ein Foto speicherst werden die "Nullen und Einser" ins Buch geschrieben und vorn im Inhaltsverzeichnis wird notiert wo dein Foto liegt...

Wenn du jetzt Foto löscht (nicht in den Papierkorb verschiebst) wird auf dem Speicherplatz eigentlich nur im Inhaltsverzeichnis der Eintrag deines Fotos gelöscht, hinten im Buch stehen aber noch die "Nullen und Einser"

Solange bis diese überschrieben werden, sprich ein neues Foto kommt und wird auf diese Seite geschrieben wo die Nullen und Einser deines "gelöschtes" Fotos gestanden sind. Das aber Nullen und Einsen überschrieben werden passiert erst kurz bevor dein ganzes Buch vollgeschireben ist, denn beim Überschreiben kann es sein, dass das Foto gestückelt werden muss weil:

auf Buchseite 1&2 ist ein Foto,

auf Buchseite 3 sind Nullen und Einsen von einem gelöschten Foto welche überschrieben werden können,

auf Buchseite 4&5 ist wieder ein Foto

Wenn du jetzt aber ein neues Foto machst das 2 Buchseiten Platz braucht, musst du den einen Teil auf Seite 3 und den anderen auf Seite 5 schreiben... Du siehst das kann kompliziert werden, deshalb werden meinstens Nullen und Einsen von gelöschten Fotos erst überschrieben wenn es hinten im Buch keine leeren Seiten mehr gibt.

Deshalb bleiben die Nullen und Einsen von deinem gelöschten Foto oft noch lange auf deinem Speicherplatz, und mit speziellen Computer-Programmen könnte man sogar diese Foto wieder herstellen.

Um Fotos bzw. Daten wirklich unwiderruflich zu löschen kann man Festplatten "schreddern" herbei werden so lange irgenwelche zufälligen Dateien auf den Speicherplatz gespielt, bis alles sicher überschrieben ist...

Für den Normalverbraucher sollte es aber reichen Daten einfach so zu löschen, das Schreddern ist eher was für Geheimdienste usw.

Ich hoffe ich hab's für dich verständlich erklärt, sonst frag einfach gerne nach

LG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die normale Löschfunktion von Windows ist ein Witz. Also auf einer HDD werden die Nullen und Einsen einer Datei hintereinander geschrieben. Damit diese Datei schnell wiedergefunden wird wird diese Datei in eine Art Verzeichnis geschrieben und beim löschen wird die Datei nicht gelöscht sondern nur aus dem Verzeichnis entfernt.

Die Datei lässt sich in der Regel auch wiederherstellen mit Programmen die eben gelöschte Dateien finden kann. Problematisch wird es erst wenn die Datei bereits überschrieben wurde weil dein Betriebssystem bereits neue Daten über die alte schreiben darf ,da der Speicher ja als frei gilt.

Ist jetzt sehr allgemein gehalten aber hoffe dir reicht es. Wer sensible Daten hat sollte diese sicher löschen mit einem Programm welches die Datei vorher überschreibt. Hier gibt es verschiedene Methoden als Beispiel die Gutmann Methode.

Die Speicher werden halt gelöscht...alles auf 0, oder 1 gestellt, ODER erhält ein chaotisches Muster, statt dass dort eine sinnvolle Reihenfolge steht.

NeverBegan
Fragesteller

Also löst sich das einfach in Luft auf

Spikeman197  04.08.2022, 01:28
@NeverBegan

Jain...im Chaos...wie ein KreideBild auf einer Tafel..nur bleibt die Kreide auf der Tafel.