Wo findet man Beratung für einen Auslandsaufenthalt?

3 Antworten

Wenn es um Auslandsaufenthalte geht ist vor allem EF sehr empfehlenswert. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und zahlreiche Destinationen weltweit. Ich persönlich habe mich für eine Sprachreise nach EF San Diego entschieden. Dazu habe ich immer eine sehr individuelle und freundliche Beratung bekommen. Auch ein sehr umfangreiches Angebot inclusive aller Kosten schon vor der Buchung war für meine Entscheidung hilfreich. Alles ist von Anfang an super organisiert und man fühlt sich direkt gut aufgehoben. Man lernt schon vor der Reise andere Schüler kennen und kann während der gesamten Zeit viele tolle Freundschaften schließen. Hier kannst du ein paar Eindrücke bekommen: https://infl.tv/lSZl :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo User12345807

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die Links von AustauschTipps bieten schon sehr viel Beratung, aber da du die Frage erneut gestellt hast, scheinst du noch nicht zufrieden zu sein, deshalb gebe ich meinen Senf mal auch noch dazu.

Es kommt eben auch ein bisschen darauf an, zu welchen Fragen genau du beraten werden möchtest. Wenn du zum Beispiel noch ganz am Anfang stehst und ganz allgemeine Fragen hast wie zum Beispiel „Wie funktioniert Schüleraustausch?“ oder „Kann man sich bei Schüleraustausch aussuchen, in welche Stadt man kommt?“, sowas beantwortet hier auf gutgesagt.de regelmäßig eine kleine Gruppe von Experten zum Thema, deshalb könntest du sowas gleich hier fragen oder dich über die Suche-Funktion durch bestehende Fragen klicken.

Die Messen oder anbieterunspezifischen Webseiten, die AustauschTipps gepostet hat, sind ganz gut, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen, also „welche Organisation bietet welches Land zu welchem Preis an?“.

Solltest du dir unsicher sein, welches Land für dich das richtige ist, oder ob du überhaupt mit den Sprachkenntnissen zurechtkommen wirst, oder ob du dich das Ganze überhaupt traust, also quasi so ein bisschen die „psychologischen“ Aspekte, dafür empfehle ich Erfahrungsberichte, die man im Internet findet oder auch im direkten Gespräch mit Ehemaligen. Im Großen und Ganzen teilen sich alle angehenden Austauschschüler dieselben Sorgen und Ängste, und alle Ehemaligen sind da ebenfalls durchgegangen und können oft sehr anschaulich mit Beispielen erzählen, wie sie letztendlich damit umgegangen sind und sich alles irgendwie gefügt hat.

Eine konkrete und umfassende Beratung zu allem Organisatorischem bekommst du bei den Austauschorganisationen selbst, denn zum Beispiel der genaue Ablauf der Bewerbung, Vorbereitung oder Finanzierung (Stipendien) ist natürlich von Organisation zu Organisation auch unterschiedlich. Auch bei spezifischen Fragen zum Beispiel zur Freistellung von der Schule, oder wenn du eine chronische Krankheit hast, oder wenn du dir Sorgen zur Beantragung des Visums machst, weil du vielleicht nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hast oder so, sind die Organisationen oft sehr gut informiert, weil sie gefühlt jeden untypischen Sonderfall auch schon mal hatten. Organisationen bemühen sich zwar darum, telefonisch erreichbar zu sein, sind aber meist nur mit einer Person im Telefondienst besetzt, es ist deshalb oft gut, sich herauszusuchen, wann die Organisation das nächste Mal einen Infotag oder ähnliches hat.

Ganz konkrete Fragen dazu, ob du beispielsweise nach Rückkehr die Klasse in Deutschland überspringen darfst oder wiederholen solltest, beantwortet dir am besten deine Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan