Wo finde ich Subura (Italien) und wo hat Julius Caesar seine letzte Rede gehalten?

1 Antwort

Die Suburra war ein antikes Wohnviertel und entspricht heute ungefähr dem rione Monti.

Wenn du auf der Via dei Fori Imperiali vom Kolosseum Richtung Kapitol gehst, dann geht etwa auf halbem Weg eine große Straße nach rechts ab. Danach beginnen die Kaiserforen, dort siehst du eine ziemlich hohe, graue Mauer. Angeblich diente sie als Feuerschutz Richtung Suburra.

Jedenfalls kannst du dir das Gebiet hinter dieser Mauer nach oben hin als den gesuchten Stadtteil vorstellen.