Wenn ihr das Wort Cäsarenwahn hört - an welchen römischen Kaiser denkt ihr dabei zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Caligula 38%
Nero 31%
Anderer Kaiser 31%
Elagabal 0%
Commodus 0%
Caracalla 0%
Domitian 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Caligula

Alles auf ihn zutreffend:

  • glaubte an die eigene Göttlichkeit
  • Glaube an seine eigene Übermenschlichkeit
  • unglaubliche Verschwendungssucht
  • litt unter Verfolgungswahn
  • Wild auf militärische Erfolge

Er war nicht der einzige römische Kaiser, der Machtbesessen und (angeblich) wahnsinnig war, aber seinetwegen gibt es überhaupt den Begriff "Cäsarenwahn"

Deichgoettin  03.03.2024, 20:03

Danke für den Stern :-))

Anderer Kaiser

An den einzig wahren, originalen Gaius Julius Caesar natürlich! 😅

Anderer Kaiser

An Friedrich mit der leeren Tasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch auf Caligula tippen.

Wenn, ja wenn nicht das Wort Cäsar bei mir nicht so positiv besetzt wäre und zwar durch den Hasen Cäsar.

Kennt den noch jemand? Ich fürchte die meisten davon ruhen bereits unter der Erde.

Ich jedenfalls konnte mich in jenen fernen Zeiten wo das Fernsehen uns nur in Schwarz-Weiß besucht hat ömmeln über den Hasen Cäsar und Arno. Für mich gibt es keinen Cäsarenwahn!