Wo finde ich solches Garn/ solche Wolle?

sabrinaknittel  02.09.2023, 17:49

Welche Lauflänge hat das Garn bei 50 g?

emyness
Fragesteller

185cm.

Glaskocher  02.09.2023, 18:50

hundertfünfundachtzig ZENTIMETER pro 50g...? Das ist ja ein dickes Tau!

Du meinst sicher 185 Meter.

Hast Du auch die Marke, die auf der Banderole steht?

emyness
Fragesteller

Schon möglich. Die Marke von dem Bild ist Schachenmeyr Baby Bravo Smile. Davon gibt’s aber kein Orange in der Dicke Fine 2 oder Fine 3.

2 Antworten

Hier gibt es Garn aus 100 % Polyacryl mit einer Lauflänge von 185 m / 50 g:

https://www.fischer-wolle.de/de/baby-smiles-bravo-baby-uni.html

emyness
Fragesteller

Es geht mir aber nicht um die Lauflänge, sondern Dicke des Garns. Der Dicke Grad soll 2 aber nicht mehr als 3 sein. Leider steht der nicht überall drauf. Auf dem Bild steht Fine 2. Hab auch welches mit 185/50g in Fine 3.

sabrinaknittel  02.09.2023, 18:58
@emyness

Die Dicke ergibt sich aus dem Material, Gewicht und der Lauflänge. Wenn du dasselbe Material hast und der 50 g Knäuel die gleiche Lauflänge hat, dann stimmt auch die Stärke das Garns überein. Ich hatte noch nie ein Garn, bei den ein "Dickegrad" angegeben war.

Glaskocher  02.09.2023, 19:04
@emyness

Die Lauflänge ist ein Maß für die Garnstärke. Je länger das Garn je Meter ist, desto feiner ist es. Ein anderes Maß für die Feinheit ist die empfohlene Nadelstärke oder die Maschenprobe in Maschen/Reihen je 10cm.