Was ist hautsympathischer - Polyester oder Polyacryl?

5 Antworten

meines erachtens liegt das an der verarbeitung. es gibt textilien aus beiden materialien, die ich sowohl als angenehm als auch als unangenehm empfunden habe. auch pilling ist nicht material, sondern verarbeitungsabhängig.

zum stricken würde ich nie reine kunstfaser nehmen, sondern die jeweiligen knäuel im laden an meinen hals halten, um zu fühlen, wie die haut reagiert.

im grunde muss man dieses thema studieren, um eine gute auswahl treffen zu können. ich bin ein großer gudrun-sjöden fan, aber selbst sie als designerin hat immer wieder ausgesprochen schlechte materialien in ihrem sortiment, und auch die teure wolle von lana grossa ist zum teil wirklich zum in die tonne treten.

also kann ich wirklich nur viel glück wünschen :-).

Für einen Pulli würde ich eine sehr gute Merinowolle nehmen, die kratzt nicht und gibt es auch als waschmaschinenfeste Ausführung. Sie ist temperaturausgleichend. Alternativ eine Mischung aus Wolle Beimischung Polyacryl oder besser Baumwolle.

das kann dir keiner sagen denn jede haut reagiert anders auf die unterschiedlichsten stoffe

Jeder reagiert anders auf die verschiedensten Stoffe, daher kann man das nicht so im allgemeinen sagen.

Also ich könnte beide Stoffe auf der Haut nicht haben, weil ich sehr schnell reagiere.