Wo finde ich in Word das Zeichen auf dem Bild?

 - (Microsoft Word, Zeichen, Symbol)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Buchstabe γ heißt Gamma. Das Gamma ist der dritte Buchstabe des griechischen Alphabets.

In Word bekommst du das Gamma am schnellsten auf zwei Arten:

  1. Tippe an der Stelle, an der das γ hinsoll, ein g in dein Dokument, markiere es und drücke Strg + Umschalt + B. Das aktiviert die Schriftart Symbol und das g wird zum γ.
  2. Alternativ kannst du auch einfach die Schriftart auf Symbol umstellen und dann ein g eintippen. Dadurch wird ein γ eingetippt.
  3. Du kannst auch unter Einfügen Symbol Weitere Symbole... in der Zeichentabelle unten rechts im Feld Zeichencode den Code 03B3 eingeben. Achte dabei darauf, dass das Feld rechts daneben auf Unicode (hex) eingestellt ist. Dann springt die Auswahl zum γ in der jeweiligen Schriftart, vorausgesetzt das Zeichen ist im aktuellen Zeichensatz vorhanden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich hatte auch zuerst an Gamma gedacht, aber das kenne ich ein wenig anders. Das muss an der Schriftart liegen oder man kann es eben auf verschiedene Weisen schreiben.

Klicke auf Start und gib Zeichentabelle ein. Dort findest du alles und kannst es dann kopieren.

µ ϒ

Hmm ok, danke. Dann kann man das wahrscheinlich auf verschiedene Weisen schreiben.

@Jules394

Ich hab einfach in der Zeichentabelle im Suchfeld Y eingegeben. Dann werden verschiedene Symbole angezeigt. Tastenkombi hab ich aber keine gefunden dafür.

Hallo, das findest du in der Symboltabelle, Einfügen - Symbole.

γ

Die habe ich ja zweimal durchgeschaut, aber nicht gefunden. Weißt du denn eventuell wie das Zeichen heißt?

@Jules394

Hmm unter normaler Text, griechisch habe ich die Winkelzeichen und auch das gamma-zeichen.