Wo finde ich ein Beispiel für Stellungnahmen für. Geld macht Glück?

Hier meine Stellungnahme. ISt gut?'

2 Antworten

In der Einleitung führst du erst mal zum Thema hin. Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du von den Lottospielern ausgehen, die mit zitternden Händen nach der Ausdspielung auf die Zahlen warten. Die Frage ist nun: wenn sie etwas gewinnen, macht das sie tatsächlich so glücklich, wie sie es anscheinend erwarten?
im Hauptteil führst du dann Beispiele auf:

wer zum Beispiel spät Abend den letzten Bus verpasst hat und kein Geld fürs Taxi, ist glücklich, wenn er zufällig einen 50 € Schein auf der Straße findet. Natürlich kannst du dir auch ein schöneres Beispiel ausdenken

Auf eine bestimmte Art und Weise glücklich ist auch jemand, der nicht nur einen neuen Job findet, sondern auch noch einen, der besser bezahlt ist, so dass er endlich seine Schulden abzahlen kann oder nicht aus der Wohnung raus muss zum Beispiel

dann würde ich noch weitere Beispiele durchspielen, dabei auch auf den Lottogewinn eingehen.

Und am Ende hast du das dann alles zusammen nach dem Motto: ja, Geld kann glücklich machen, aber nur wenn:

musa024
Fragesteller

HI; zwei Frage:

1) wo finde ich ein Beispiel aus dem Internet

2) habe selbe versucht, sehe oben IM Bild. Ist gut? du kannst korriegieren.

gutifragerno  17.03.2023, 18:42
@musa024

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut - grundsätzlich hast du das inhaltlich gut gemacht.

musa024
Fragesteller
@gutifragerno

ich habe ehrlich OHNE s elbst Kontrolle, ich wollte NUR wissen, ob der Inhalt stimmt.

gutifragerno  17.03.2023, 19:40
@musa024

Jetzt ist doch spannend, was du mit dem machst, was dir die künstliche Intelligenz präsentiert hat. Dann lernst du nämlich was.

gutifragerno  17.03.2023, 19:43
@gutifragerno

Meine KI hat zum Beispiel folgendes ausgegeben:

„ Wie könnte ich zu der Frage Stellung nehmen: macht Geld glücklich?

Die Frage, ob Geld glücklich macht, ist eine viel diskutierte Frage und es gibt keine endgültige Antwort darauf. Es ist wichtig zu beachten, dass Geld zwar bestimmte Dinge im Leben erleichtern kann, wie zum Beispiel den Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung oder Freizeitaktivitäten, aber es gibt keine Garantie dafür, dass mehr Geld auch mehr Glück bedeutet. Studien haben gezeigt, dass es normalerweise einen Zusammenhang zwischen Einkommen und Glück gibt, aber dieser Zusammenhang wird schwächer, wenn das Einkommen eine bestimmte Schwelle überschreitet. Darüber hinaus kann der Wunsch, mehr Geld zu verdienen, dazu führen, dass man den Fokus auf andere wichtige Aspekte des Lebens vernachlässigt, wie zum Beispiel Beziehungen oder persönliche Interessen. Insgesamt ist es wichtig, dass man ein ausgewogenes Verhältnis zu Geld hat und es nicht als das einzige Ziel im Leben betrachtet, um Glück und Zufriedenheit zu erreichen.“

diese Lösung sollte man jetzt mal kritisch betrachten. Dann stellt man fest, dass da sehr gute Ansätze drin sind. Das Problem in der Schule wird sein, dass man dort keine künstliche Intelligenz zur Verfügung hat. Deshalb sollte man am besten immer erst mal selbst nachdenken und dann vergleichen.

Vermutlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache.

Bitte suche daher zuerst nach einer richtigen Überschrift. Sie könnte heißen:

"Macht Geld glücklich?"

Danach poste, was Dir SELBST dazu einfällt. Poste es als Text, nicht als Screenshot.

musa024
Fragesteller

sehr schön, Ich habe gerade etwas selbe ien Stellungnahme gemacht und möchte GERN dass du guckst und mir korrigierst.

Mauritan  17.03.2023, 18:05
@musa024

Gut ist es schon, doch es gibt richtig viel zu korrigieren darin.

Daher tippe den Text bitte ab und schreibe ihn hier her, damit man Satz für Satz korrigieren kann. Es ist oft die Satzstellung oder es fehlen Elemente von zusammengesetzten Zeitwörtern. In jeder Zeile sind es 5 Sachen. Das ist in Ordnung so, denn deutsch ist extrem schwierig und Du kannst es bereits sehr gut, denn man versteht, genau, was Du sagen willst.

Du kannst die Sätze auch einzeln posten und Dir von den Leuten hier die Grammatik korrigieren und / oder erklären lassen.

musa024
Fragesteller
@Mauritan

aber die Idde ist schon richtig? als geht um Grammatik und Schreibfehler stimmt?

Mauritan  18.03.2023, 13:11
@musa024

Mir persönlich gefallen die Ideen sehr gut! Ob das für Deinen Lehrer auch gilt, weiß ich nicht.

Note würde ich Dir keine gute geben, der Fehler wegen. Zuweilen muss man raten, was Du meinst. Da Dein Fach vermutlich nicht "Philosophie" sein wird, - sollte man da verbessern.