Was gehört alles in die Einleitung von Material gestütztes Schreiben?

2 Antworten

Ich würde daraus immer 2 Sütze machen.

Im ersten dass du alle Formalinfos zusammen: Autorenname, Überschrift, Textart, Erscheinungsjahr und -ort, Textart abhängig noch weiteres wie Anlass und Adressat...

Im 2. gibst du das hintergründige Thema an und produzierst damit gleichzeitig deine Deutungshypothese.

Beispiel:

Die vorliegende "Textart" (z.B. Satire) wurde von XY verfasst und erstmals 20XX in ABC veröffentlicht. In ihr inszeniert der/die Autor/in ihre Abneigung gegenüber "Blabla".

Material gestütztes Schreiben
Was gehört alles in die Einleitung von Material gestütztes Schreiben?
Eine Einleitung für ein Material gestütztes Schreiben sollte in der Regel folgende Elemente enthalten:
Kontext: Geben Sie eine kurze Zusammenfassung des Themas, auf das sich das Material bezieht. Dies kann auch eine Begründung dafür enthalten, warum das Thema wichtig ist.
Materialbeschreibung: Beschreiben Sie das Material, auf das Sie sich beziehen, einschließlich des Typs des Materials (z.B. ein Textauszug, ein Video, ein Bild), des Titels, des Autors, des Veröffentlichungsjahres und einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts.
Forschungsstand: Stellen Sie den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema dar und geben Sie an, wie Ihr Material dazu beitragen kann, diese Diskussion weiterzuführen oder zu ergänzen.
Fragestellung: Formulieren Sie Ihre Fragestellung oder These, die Sie in Ihrer Arbeit beantworten möchten.
Zielsetzung: Geben Sie an, welche Ziele Sie mit Ihrer Arbeit verfolgen und welche Ergebnisse Sie erzielen möchten.
Struktur: Skizzieren Sie kurz den Aufbau Ihrer Arbeit und welche Aspekte in welchem Teil Ihrer Arbeit behandelt werden.
Insgesamt soll die Einleitung dem Leser eine Orientierung geben und ihn auf das Thema Ihrer Arbeit einstimmen.